| Jugend

Landesfinale – Höhepunkt der TuJu-Bestenkämpfe Gerätturnen

Traditioneller Höhepunkt der Turnerjugend-Bestenkämpfe war wieder das Landesfinale. Ca. 250 Gerätturnerinnen und -turner aus ganz Baden standen sich am 5. Mai in Donaueschingen im Teamvergleich gegenüber. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6.000 Kinder und Jugendliche, beginnend von den dreizehn Gau- über die vier Bezirksentscheide bis hin zum badischen Landesfinale, an der Wettkampfserie der Badischen Turnerjugend teil.

Die badischen Gewinner der Altersklassen 14/15, 16/17 und der jahrgangsoffenen Klasse wurden in drei Durchgängen gekürt, wobei sich die BTJ flexibel zeigte, um den Vereinen die bestmöglichsten Voraussetzungen zu bieten. "Aufgrund der Meldezahlen haben wir die jahrgangsoffene Klasse im männlichen Bereich parallel zu den 14/15-Jährigen laufen lassen. Das hat den Wettkampfablauf beschleunigt", so Christian Scherer aus der Wettkampfleitung. Im Gerätevierkampf der Mädchen triumphierten der TV Bodersweier bei den 14/15-Jährigen, der TV Muggensturm in der Altersklasse 16/17 und der TV Güttingen in der jahrgangsoffenen Klasse. Den Gerätesechskampf der Jungs gewannen mit dem TV Bühl (AK 14/15), TV Ludwigshafen-Bodensee (AK 16/17) und FC Viktoria Hettingen (offene Klasse) ebenfalls Teams aus unterschiedlichsten Teilen des Badischen Turner-Bundes. Die TuJu-Bestenkämpfe der jüngeren Altersklassen der 8- bis 13-Jährigen endeten mit den Bezirksentscheiden in Sulzfeld, Pforzheim, Kehl und Küssaberg-Rheinheim.

Für das kommende Jahr sind die Wettkampfwochenenden schon terminiert: Die Entscheidungen in den Turngauen stehen am 7./8. und 14./15. März 2020 an, die Bezirksentscheide finden am 28./29. März 2020 statt, bevor das badische Landesfinale am 25./26. April 2020 im Elsenz-Turngau Sinsheim steigt. Um dem Wunsch vieler Vereine und Turnjugenden entgegenzukommen, prüfen wir für die Wettkampfserie 2021 die Möglichkeit der Terminausweitung. "Dies soll auch für mehr Flexibilität bei den Turnerjugenden bei ihrer eigenen Terminplanung sorgen", so Christian Scherer. Ein weiteres Thema ist die Ursachenermittlung der in einigen Turngauen rückläufigen Teilnehmerzahl. So stellte Christian Scherer einen nicht ganz unerheblichen Rückgang insbesondere der 8- bis 13-jährigen Turnerinnen und Turner fest. "Um dem entgegenzuwirken gehen erste Überlegungen dahin, das Landesfinale auf die jüngeren Altersklassen auszuweiten", so Jasmin Höpf, Landesjugendfachwartin Gerätturnen weiblich. Die Ausschreibung für die Wettkampfserie 2020 wird zum Jahresende erscheinen und auf der Homepage der Badischen Turnerjugend veröffentlicht.

⇒ Ergebnisse TuJu-Bestenkämpfe 2019