| Gerätturnen

Kunstturntalente präsentieren sich stark

Wer am Abend des 9. Juni bei bestem Sommerwetter über die Überlinger Seepromenade streifte, sah vielleicht verwundert immer wieder Handstand turnende und vor dem Bodensee posierende Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren: Die badische Nachwuchsturnelite der Kunstturnerinnen hatte sich dort, da die Anreise nach Überlingen für die meisten doch recht weit ist, bereits einen Tag vorher für die Badischen Nachwuchsmeisterschaften eingefunden.

Tags drauf traf man sich dann in der Überlinger Burgberghalle, die von Maria und Siegbert Ruf und ihrem Team gut vorbereitet war. Besonders freuten sich die Mädchen, dass ihre guten Leistungen mit Pokalen belohnt werden sollten.

Gut vorbereitet starteten am Morgen die Jüngsten der Altersklasse 7 gemeinsam mit ihren älteren Trainingskolleginnen der Altersklasse 9 in den Wettkampf. Jana Kunz (KRK / TV Huchenfeld) überragte einmal mehr das 18-köpfige Teilnehmerfeld der 7-Jährigen und konnte sich mit über 2,5 Punkten Vorsprung den badischen Meistertitel sichern. Besonders stach dabei ihre Leistung am Boden und Balken hervor, die sich deutlich von der übrigen Konkurrenz abhob. Platz 2 belegte Luna Zimmermann (KTG Heidelberg) und der 3. Platz ging wiederrum nach Karlsruhe – an Liv Baudendistel (SSC Karlsruhe). Nur 0,05 Punkte dahinter reihte sich Ebba Mühl (SV Ottoschwanden) ein.

In der AK 9 erturnte mit drei Punkten Vorsprung Sara Yates (KTG Heidelberg) ihren ersten badischen Meistertitel. Sara zeigte insgesamt die stabilsten Leistungen an allen vier Geräten im Teilnehmerfeld. Auf Platz 2 kam etwas überraschend die Quereinsteigerin Teresa Vycudilik vom Ausrichter TV Überlingen. Anna Mia Heber (KTG Heidelberg) durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Der zweite Durchgang gehörte den Mädchen der Altersklassen 8 und 10. Carina Keil (TV Lahr) bestach vor allem mit einer tollen Barrenübung und konnte sich verdient den Titel sichern. Josephine Haselmann (TSG Weinheim), nach längerer Verletzungspause wieder einen tollen Wettkampf turnend, und Hailey Moiszi (Freiburger Turnerschaft) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Bei den schon routinierteren Mädchen der Altersklasse 10 war die Konkurrenz überschaubar. Da die Übungen bereits so anspruchsvoll sind, können viele Athletinnen bei diesem Programm nicht mehr mithalten. Leider gab es im Vorfeld auch zwei verletzungsbedingte Absagen. Julia Goldbeck (TSG Weinheim) hatte den besten Tag erwischt und durfte auf das oberste Siegertreppchen steigen. Den Badischen Vizemeistertitel erturnte Marta Bogdanovic (KRK / TG Söllingen), vor Silja Stöhr (TG Heddesheim). Den Mädchen der Altersklasse 10 viel Erfolg beim Turntalentpokal in zwei Wochen in Chemnitz.

Ein herzlicher Dank an den TV Überlingen für die Ausrichtung der Nachwuchsmeisterschaften und an alle Kampfrichter, die den Sommertag wertend in der Turnhalle verbrachten.

A. Pfund