| Gerätturnen

Kunstturnnachwuchs bei "Vier Motoren für Europa"

Trotz guter Leistungen landeten sowohl die Jungs als auch die Mädels aus Baden-Württemberg auf dem 4. Platz, vor allem die Teams aus Spanien und Italien turnten hochkarätige Übungen und konnten so deutlich mehr Punkte einfahren.

Foto: TZ Heidelberg

Foto: A. Klieber

Foto: A. Klieber

Foto: TZ Heidelberg

Foto: A. Klieber

Seit vielen Jahren misst sich eine Auswahl der besten baden-württembergischen Nachwuchsturner beim Wettbewerb "Vier Motoren für Europa" mit der internationalen Konkurrenz. Die Ausrichtung rotiert dabei zwischen den teilnehmenden Mannschaften aus den Regionen Katalonien, Rhône-Alpes, Lombardei und Baden-Württemberg. 2017 waren die jungen Athleten zu Gast bei der Kunstturn Region Karlsruhe, die den Wettkampf am 8. Juli in Eggenstein-Leopoldshafen ausrichtete und für optimale Bedingungen sorgte.

Da neben dem turnerischen Vergleich auch die freundschaftliche und internationale Begegnung im Vordergrund steht, ist die Nominierung für den Wettbewerb für die jungen Sportler besonders attraktiv.

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe im Trampolinturnen und in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Hier belegten die Teams aus Baden-Württemberg jeweils Platz 2. Am Nachmittag stiegen dann die Kunstturnerinnen und Kunstturner in den Wettkampf ein. Trotz guter Leistungen landeten sowohl die Jungs als auch die Mädels aus Baden-Württemberg auf dem 4. Platz, vor allem die Teams aus Spanien und Italien turnten hochkarätige Übungen und konnten so deutlich mehr Punkte einfahren als die jungen Teams aus Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit den schwäbischen Kunstturnern Jakob Hofmann, Julian Weller, Silas Hittler und Arne Halbisch trat Leon Wendt von der KTG Heidelberg (Stützpunkt Heidelberg) an. Wendt hatte erst in Berlin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nach anderthalbjähriger Wettkampfpause sein Comeback gegeben und dort gleich den Anschluss an die deutsche Spitze geschafft. Auch auf internationaler Ebene zeigte er nun, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Er turnte einen vollen und durchaus soliden Kürsechskampf mit guten Leistungen an Sprung und Boden. Am Pferd musste er leider einen Absteiger hinnehmen, den er aber gut wegstecken konnte und an den folgenden Geräten wieder gute Übungen präsentierte. Insgesamt steuerte er 66,850 Punkte zum Gesamtergebnis der Landesauswahl bei, die mit 210,650 Punkten den 4. Platz belegte. Der Sieg ging an die Turner aus der Lombardei (221,400), vor Katalonien und Rhône-Alpes.

Auch die baden-württembergischen Turnerinnen belegten in der Endwertung mit 136,400 Punkten den 4. Platz. Mit einem Punkt Vorsprung siegte Katalonien (142,750) vor der Lombardei und Rhône-Alpes. Für Baden starteten im weiblichen Bereich Hala Sidaoui (Hockenheimer SV / Stützpunkt Mannheim), Hannah Dietz (TV Brühl / Stützpunkt Mannheim) und Viktoria Enns (KTG Heidelberg / Stützpunkt Heidelberg). Ergänzt wurde das Team Baden-Württemberg durch Lona Häcker und Maike Halbisch (beide Stuttgart).

Viktoria Enns und Hala Sidaoui präsentierten sich in Topform und zeigten beide einen fehlerfreien Wettkampf. Mit 45,65 Punkten (Viktoria Enns) und 45,40 Punkten (Hala Sidaoui) belegten die beiden 15-Jährigen in einem starken Teilnehmerfeld die Plätze 11 und 13 und trugen mit ihren Leistungen wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis bei. Hannah Dietz musste leider am Schwebebalken einmal das Gerät verlassen, turnte aber an Sprung, Barren und Boden saubere Übungen und belegte am Ende Platz 16 in der Einzelwertung.

In der Gesamtwertung erreichte das Team Baden-Württemberg ebenfalls den 4. Platz, was der guten Stimmung beim abendlichen Bankett keinerlei Abbruch tat. Bei leckeren Salaten und frisch Gegrilltem saßen Turnerinnen und Turner aus allen Nationen buntgemischt beieinander und knüpften so neue Kontakte.