Jörg Kreuzinger erhielt Bundesverdienstkreuz

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde der ehemalige Landesjugendleiter der Badischen Turnerjugend, Jörg Kreuzinger aus Weingarten, vom Karlsruher Landrat Christoph Schnaudigel und Bürgermeister Eric Bänziger mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter den Gästen war auch BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf.

Foto: Lother (TBR/BNN)

"Der 1961 mit deutlich verkürzten Armen als Contergan-Kind auf die Welt gekommene Jörg Kreuzinger nahm dieses Schicksal mit unbändigem Lebensmut und unbeugsamer Stärke an und engagiert sich seit Jahren für die Verbesserung der Situation seiner Schicksalsgefährten", sagte der Weingartener Rathauschef. Der Geehrte ist seit über 30 Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe Karlsruhe des Contergan-Verbandes in Deutschland und seit 2010 im Vorstand der Contergan-Stiftung tätig.

Turnerpräsident Gerhard Mengesdorf ging in seiner Laudatio auf Kreuzingers Einsatz für die Jugend des Verbandes ein. "Du hast dich stets in der Jugendarbeit engagiert, zunächst in deinem Verein, dem TSV Weingarten ab 1978, dann ab 1982 im Karlsruher Turngau als Verantwortlicher für das Internationale Jugendzeltlager in Breisach. Du hast dich zum Kampfrichter im TGW/TGM ausbilden lassen und als Höhepunkt wurdest du 1991 Vorsitzender der Badischen Turnerjugend. In dieser Funktion hast du auch im Präsidium des Badischen Turner-Bundes an vielen verbandspolitischen Fragen mitgewirkt", betonte Gerhard Mengesdorf in seiner Laudatio. Der Präsident lobte auch Kreuzingers Vorbildwirkung für das, was man heute Inklusion nennt und dankte dafür, dass er "unseren Verband über so viele Jahre mit seiner geistigen Lebendigkeit, seiner sozialen und emotionalen Stärke und seiner Empathiefähigkeit bereichert habe".

Der Badische Turner-Bund und insbesondere die Badische Turnerjugend beglückwünscht Jörg Kreuzinger zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes sehr herzlich.