Inklusionscoach (m/w/d) für Baden-Württemberg gesucht

Zur Verstärkung des "Projektteams Inklusion" bietet der Deutsche Turner-Bund eine Teilzeitstelle mit Einsatz in Stuttgart und Karlsruhe.

Der Deutsche Turner-Bund e.V. (DTB) ist mit über 5 Millionen Mitgliedern zweitgrößter deutscher Sportverband. Die Deutsche Turnerjugend ist mit 2 Millionen Mitgliedern eine der größten Kinder- und Jugendorganisationen Deutschlands. Wir suchen zur Verstärkung unseres Projektteams "Regionalliga Inklusion" der Region Baden, Bayern und Schwaben für Baden-Württemberg beim Kooperationspartner Schwäbischer Turnerbund e.V. mit Dienstort in Stuttgart (teilweise Karlsruhe) eine/n

Inklusionscoach (m/w/d)
in Teilzeit (20 Std.)

zum 1. Juni 2019, befristet bis zum 28. Februar 2024, die/der mit eigener Expertise das Projekt, gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung, bereichert und ausgestaltet, um allen Kindern den Zugang zum Kinderturnen zu ermöglichen.

Ihr Aufgabengebiet:

• Durchführung von Informations- / Netzwerktreffen sowie Beratungen vor Ort (Inhalte der Treffen: Inklusion, Kinderturnen, Vereinsentwicklung, Einsatz von Menschen mit geistiger Behinderung als ÜL-Assistenz, Unterstützung bei Antragsstellung für Barrierefreiheit)
  • Initiieren von Kooperationen zwischen Vereinen, Werkstätten, Schulen, Kitas und weiteren Einrichtungen
  • Koordinieren einer Kinderturn-Show pro Region in der Laufzeit
  • Betreuen / Begleiten der Projektgruppen sowie Teilnahme an Arbeitsgruppensitzungen
  • Kommunikations- und Dokumentationsaktivitäten
  • Projektumsetzung und Abstimmung mit Dienstleistern/innen
  • Pflegen der Website mit Inklusionslandkarte
  • Führen eines Tagebuchs
  • Zuarbeit bei der Evaluation auf regionaler Ebene nach Vorgaben des Forschungsinstituts für Inklusion, Bewegung und Sport (FiBs)
  • Erstellen von Statusberichten
  • Veränderungen mit der Projektleitung abstimmen und durch sie genehmigen lassen
  • Verpflichtende Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen und Austauschtreffen der Bundesebene

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskaufmann/frau oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen mit Vereins- und Verbandsstrukturen
  • Erfahrungen in der Projektplanung und -umsetzung bzw. im Projektmanagement
  • Verständnis für die besonderen Anforderungen bei der Arbeit mit Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung
  • Gute Vernetzung zu Sportorganisationen und Behindertenhilfe
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit, Engagement, Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeit (Abendtermine, Wochenenden) und Reisetätigkeit
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen

Sie bewerben sich in ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsfeld, arbeiten in einem jungen und dynamischen Team. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und Unterstützungsbedarfe richten Sie bitte bis zum 15. Juni 2019 an bewerbungnoSpam@stb.de.

Fragen zum Projekt und der Stelle richten Sie bitte an Lena Godulla, Projektleitung "Regionalliga Inklusion", Telefon 069 67801-167 oder per E-Mail lena.godullanoSpam@dtb.de.

Stellenausschreibung Inklusionscoach (pdf)