Herausforderung Übungsleitersuche?

Aus den Erfahrungen der Vereinsberatungen und unterstützt durch die Ergebnisse der Vereinsumfragen haben die BTB-Vereinsberater eine "Checkliste" zusammengestellt, die Vereine bei der Übungsleitersuche unterstützen soll.

Egal ob Übungsleiter, Trainer, Vorstandsmitglied oder sonstiger Amtsträger: der persönliche Spaß, aber auch die Freude daran, jemanden etwas beibringen zu können oder zu unterstützen, ist Motivation genug, wenn es um die Gründe für ehrenamtliches Engagement im Turn- und Sportverein geht. Das ist eine der Schlussfolgerungen aus dem Sportentwicklungsbericht 2017/18 des Bundesinstituts für Sportwissenschaft.

Allerdings zeigt der Sportentwicklungsbericht auch, dass es für die Vereine immer schwerer wird, solche engagierten Personen zu finden. Nicht zwingend, weil die Bereitschaft zur Mitarbeit nicht mehr existiert. Die gibt es nach wie vor, wenn auch offenbar nicht mehr ganz in dem Umfang wie noch vor Jahrzehnten. Für potenzielle Mitarbeiter scheint das entsprechende Amt eventuell mit zu viel Arbeit verbunden (weil es vielleicht keine genauen Aufgabenbeschreibungen gibt) oder es stimmen die aktuellen Rahmenbedingungen im Verein einfach nicht, um das Amt attraktiv zu machen. Manchmal findet sich aber auch schlichtweg kein passender Mitarbeiter. Es gibt wohl keinen Verein, der noch nie davon betroffen war. Ein Übungsleiterwechsel kommt häufig vor und stellt auch nicht immer eine Herausforderung dar. Mal gibt es die Lösung in den eigenen Reihen, mal muss man sich extern umschauen.

Die "Checkliste Übungsleitersuche" der BTB-Vereinsberatungsinitiative Verein inForm gibt einen Überblick, was Vereine bei der Suche nach Übungsleitern und Trainern berücksichtigen sollten. Enthalten sind Tipps zur Planung, zur Gewinnung innerhalb und außerhalb des Vereins sowie zur Rückgewinnung von ehemaligen Übungsleitern. Die "Checkliste Übungsleitersuche" steht für BTB-Vereine kostenfrei als PDF zur Verfügung. Bei Interesse bitte unter Angabe von Name und Verein eine E-Mail an die Adresse vereinsentwicklungnoSpam@badischer-turner-bund.de schicken.