| Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastinnen präsentieren sich leistungsstark

Als Fazit der diesjährigen Landesmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik muss man anerkennen, dass es in Baden durch alle Alters- und Leistungsklassen hindurch sehr leistungsstarke Gymnastinnen aus den verschiedenen badischen Vereinen gibt, die auch das Potenzial haben, auf nationaler Ebene vordere Platzierungen erreichen zu können. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis der konsequenten Arbeit in den einzelnen Vereinen.

Starke Leistung in der SLK: Die Gymnastinnen vom TBG Neulußheim

Evelyn Schäfer vom SSC Karlsruhe sicherte sich die Badische Meisterschaft in der FWK.

Neben der Titelvergabe in den einzelnen Altersklassen ging es bei den Badischen Meisterschaften am 16. und 17. März auch um die Qualifikationen sowohl zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften als auch zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen und zum Regio-Cup der Wettkampfklassen. Diesjähriger Ausrichter war der SSC Karlsruhe. Am Samstag fanden die Titelkämpfe der Gruppen, Duos und der Leistungsklassen Einzel statt. Am Sonntag liefen die Wettbewerbe der Einzel-Wettkampfklassen.

Zu erwähnen sind die Medaillenränge der einzelnen Kategorien.

Einzel:

• SWK: 1. Anne-Kathleen Kuhn (SSC Karlsruhe), 2. Vanessa Werwein (TV Bretten), 3. Jana Gilfer (Gundelfinger TS)
  • JWK: 1. Angelina Cosi Montes (TV Bretten), 2. Uljana Wiens (SSC Karlsruhe), 3. Lina Gaurich (Gundelfinger TS)
  • FWK: 1. Evelyn Schäfer (SSC Karlsruhe), 2. Elisa Schnorr (TV Bretten), 3. Anna Mitzinger (Gundelfinger TS)
  • SLK 10: 1. Elena Eliseeva (TBG Neulußheim), 2. Alisa Krieger (TV Lahr), 3. Jana Opalewytsch (TBG Neulußheim)
  • JLK 11: 1. Mina Shamil (TBG Neulußheim), 2. Xenia Nekrasov (TBG Neulußheim), 3. Phenicia Ribeaud (TV Laufenburg)
  • JLK 12: 1. Sofie Scharkov (Gundelfinger TS), 2. Evelin Azaronok (TBG Neulußheim), 3. Enja Jost (SSC Karlsruhe)
  • JLK 13: 1. Alina Pörner (TBG Neulußheim), 2. Sofia Kurilenko (TBG Neulußheim), 3. Charleen Laier (TBG Neulußheim)
  • JLK 14: 1. Sila-Asena Öztürk (TV Lahr), 2. Katrin Wilhelm (TV Lahr)
  • JLK 15: 1. Alina Kurilenko (TBG Neulußheim), 2. Lea Hoffmann (TV Lahr), 3. Karolina Tumanova (TV Lahr)
  • MK: 1. Maxima Bachmayer (SSC Karlsruhe)

Gruppe:

• Gruppe SWK: 1. TV Bretten, 2. SSC Karlsruhe, 3. TSV Graben
  • Gruppe JWK: 1. TSV Graben, 2. SSC Karlsruhe
  • Gruppe FWK: 1. TSV Graben
  • Gruppe SLK: 1. TBG Neulußheim
  • Gruppe JLK: 1. TBG Neulußheim
  • Gruppe MK: 1. SSC Karlsruhe

Duo:

• Duo SWK: 1. TBG Neulußheim (Shamil / Callaki), 2. SSC Karlsruhe 1 (Blinova / Kuhn), 3. Gundelfinger TS (Verba / Lvov-Broska)
  • Duo JWK: 1. TV Bretten (Hausner / Heiler), 2. TV Laufenburg (Fosler / Melnikov), 3. TBG Neulußheim (Opalewytsch / Kupin)
  • Duo FWK: 1. TBG Neulußheim (Gaus / Podgorny)

Der BTB-Fachausschuss RSG wünscht allen qualifizierten Mädchen viel Erfolg bei den weiterführenden regionalen bzw. nationalen Wettkämpfen!