Fit trotz Corona-Zwangspause!

Vom Wasserflaschen-Workout über Rückenfit bis zur Wohnzimmersafari: Für alle, die nicht auf Facebook unterwegs sind, hier unsere Bewegungstipps der vergangenen Woche im Überblick.

"Fit mit Wasserflaschen!": Das Trainingsvideo wurde gedreht, bevor sich die BTB-Geschäftsstelle ins Homeoffice verabschieden musste.

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach tollen Ideen unserer Turn- und Sportvereine, um alle Interessierten mit "Bewegungstipps des Tages" zu versorgen, am liebsten in Form von "Echtzeittrainings". Euer Verein hat ein Video parat? Wir freuen uns auf eure Vorschläge per E-Mail an kontaktnoSpam@badischer-turner-bund.de. Gemeinsam halten wir Baden fit!

Tagestipp | Mo, 30. März

15-Minuten-Workout mit Wasserflaschen mit der BTB-Geschäftsstelle

Tagestipp | Di, 31. März

Auspowern mit der Freiburger Turnerschaft

Tagestipp | Mi, 1. April

Rückentraining mit der TSG Weinheim

• Abwechslungsreich, gesundheitsorientiert, inkl. Variationen für alle, die "mehr" wollen ... und das Gleichgewicht wird nebenbei auch noch herausgefordert.
  • Wer keine Gymnastikmatte hat, kann die Übungen am Boden auch perfekt auf einem Teppich oder dicken Handtuch machen.
Tagestipp | Do, 2. April

Auf zur Wohnzimmer-Safari mit der Kinderturnstiftung Niedersachsen

• Das liebevoll gestaltete Bewegungsabenteuer richtet sich Kindergartenkinder und startet gemeinsam mit Mama und Papa direkt im heimischen Wohnzimmer.
  • Ein Erzähler und der passende Soundtrack führen auf einer interaktiven Karte durch 15 abenteuerliche Dschungelstationen.
  • www.dbkg.de/safari2/
Tagestipp | Do, 2. April

Stuhlgymnastik mit dem TV Nöttingen

• 15 Minuten Ganzkörperworkout für Jederfrau und Jedermann
  • Fazit: Anstrengender als gedacht ... lasst euch vom Titel und der Wohnzimmer-Atmosphäre nicht täuschen
Tagestipp | Fr, 3. April

Yoga mit dem SSC Karlsruhe

• Sufi Kreise? Navasana? Balasana? ... noch nie gehört? Das mehrteilige Yoga-Tutorial zeigt Schritt-für-Schritt mit ausführlichen Erklärungen erste Übungen.
  • Mobilisieren, Dehnen, Kräftigen, Loslassen, den eigenen Körper erspüren
  • Viele individuelle Ausführungstipps
  • Für alle, die während der Corona-Zwangspause mal in ein neues Bewegungsangebot schnuppern möchten.
Tagestipp | Sa, 4. April

30 Minuten Cardio-Training mit Gabi Fastner

• Das einfache, sanfte Kraft-Ausdauer-Programm zeigt: Effektives Training muss nicht schweißtreibend sein!
  • Schön dynamisch, aber trotzdem "platzsparend" für Zuhause – Matte oder Geräte werden nicht benötigt.
  • Durch Variation im Tempo gut individuell anzupassen. Für alle, die in Bewegung kommen wollen.
Tagestipp | So, 5. April

Jonglieren lernen mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti

Bleibt in Bewegung! Tägliche Tipps für Zuhause auf der BTB-Facebookseite unter www.facebook.com/badischerturnerbund