| Landesturnfest, Faustball

Faustball-Weltmeister zu Gast in der Kurpfalz

Vor rund 700 Zuschauern begeisterte der 18-köpfige Nationalkader von Männer-Bundestrainer Olaf Neuenfeld am Turnfestsamstag im Sepp-Herberger-Stadion mit einem Einlagematch "Deutschland weiß" gegen "Deutschland schwarz".

Fotos: U. Stocklasa

Nach 80 Minuten gewannen die von Lokalmatador Nick Trinemeier (TV Käfertal) angeführten "Weißen" in 4:1-Sätzen (11:8, 7:11, 11:7, 11:9, 11:8) und zeigten dabei alles, was den Leistungsfaustball ausmacht: knallharte Angriffsschläge, akrobatische Abwehrhechts und gefühlvolle Zuspiele aus allen Lagen. Im Einsatz waren neben Trinemeier zwei weitere junge Spieler aus der Kurpfalz mit dem 23-jährigen Angreifer Marcel Stoklasa (TV Käfertal) und dem 20-jährigen Abwehrspieler Jonas Schröter (TV Wünschmichelbach).

Der amtierende Faustball-Weltmeister Deutschland bestritt parallel zum Landesturnfest einen viertägigen Lehrgang in Mannheim-Käfertal. Seit Mittwochabend hatte der Olaf Neuenfeld seine Schützlinge in Mannheim versammelt und zweimal ging es dabei wegen Flutlichtturnier, Auftritt auf der großen Showbühne sowie Demonstrationsspiel auf die kurze Fahrt in die Zweiburgenstadt. "Die Verbindung mit dem Landesturnfest in Weinheim war neben vielen internen Einheiten für uns eine tolle Abwechslung. Vielen Dank für die Einladung und Unterstützung durch den BTB", zeigte sich der 48-jährige gebürtige Hannoveraner begeistert.

Bereits seit 2007 ist Neuenfeld Deutschlands oberster Faustballcoach. Nach schweren Anfangsjahren wurde 2011 der erste internationale Titel mit dem WM-Sieg in Österreich geholt, der 2015 in Argentinien bestätigt wurde. Aktuell ist das Faustball-Mutterland wieder die dominante Nation im Weltfaustball und hält alle drei möglichen Titel (WM, EM, World Games). Beim jüngsten 4:3-Endspielsieg gegen die Schweiz bei den World Games 2017 in Breslau (Polen) musste man sich nach 1:3-Rückstand aber mächtig strecken. Vom 25. bis 28. August steht die Europameisterschaft im schwäbischen Adelmannsfelden (bei Aalen) auf dem Programm. "Wir gehen als Favorit in die Heim-EM, aber mehrere andere Nationen unter den zehn Teilnehmern haben ebenfalls den Anspruch um den Titel mitzuspielen", erklärte Neuenfeld das hohe Jahresziel.

Ein Garant für die zahlreichen Titel war in den letzten Jahren der Starangreifer Patrick Thomas (TSV Pfungstadt). Der 25-jährige Student ist seit einigen Jahren der unbestritten beste Faustballer der Welt und gewann auch mit seinem Heimatverein alle möglichen Titel am Fließband. Nach einer schweren Schulterverletzung und rund neun Monaten Pause kehrte Thomas erst im April zurück aufs Feld, hat aber noch längst nicht seinen alten Leistungsstand erreicht. Beim Demonstrations-Länderspiel in Weinheim wurde Patrick Thomas nach drei Tagen Lehrgang vom Bundestrainer geschont, was einige Zuschauer natürlich bedauerten. Die beiden jüngsten nationalen Titel gingen auch nicht nach Pfungstadt, sondern in die Bundeshauptstadt zum VfK 01 Berlin-Charlottenburg, amtierender Hallen-Vizemeister ist der TV 1880 Käfertal.

Der in Mannheim bei "Gasteltern" privat untergebrachte Nationalkader hatte zudem noch einen außergewöhnlichen Einsatz abseits des grünen Rasens. Nachdem der Keller der Familie Trinemeier, in dem auch mehrere Akteure übernachteten, nach dem Unwetter am Donnerstagabend vollgelaufen war, wurde spontan das Morgentraining abgesagt und mit allen Kräften ein Arbeitseinsatz hingelegt. Dazu drehte man ein witziges Video unter dem Motto "Teambuilding mal anders". Es war offensichtlich viel anders bei Deutschlands Top-Faustballern in der Kurpfalz im Vergleich zu Löws Fussballstars in Südtirol, wenngleich beide derzeit den weltweiten Maßstab in ihrer Sportart darstellen. Verbindend ist die Tatsache, dass ein Bundestrainer die undankbare Aufgabe hat, seinen Kader zu reduzieren und sich von Spielern trenne muss. Olaf Neuenfeld verkleinerte bei der Abschlussbesprechung seinen Kader von 18 auf 14 Akteure. Beim nächsten Lehrgang vom 12. bis 15. Juli in Öschelbronn (bei Pforzheim) wird dann der endgültige Zehnerkader für die EM Ende August nominiert.