Freude an Bewegung – erst recht im Seniorenalter!

Alle Übungsleiter, Fachkräfte und andere Interessierte, die mehr Bewegung in den Alltag von Senioren und Hochaltrigen bringen möchten, können sich beim Kongress "Fit und Bewegt ins Alter" in insgesamt 200 Workshops in vielfältigen Themengebieten weiterbilden. Für den Kongress am 27. und 28. Juni 2020 an der Sportschule Baden-Baden Steinbach haben Badischer Turner-Bund, Badischer Leichtathletik-Verband und Badischer Sportbund Freiburg ihre Kräfte gebündelt und ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das einen weiten Bogen von den fitten Seniorensportlern bis hin zu Bewegungsangeboten mit Hochaltrigen schlägt und um vertiefende sportwissenschaftliche Seminare ergänzt wird.

Foto: LSB NRW | A. Bowinkelmann

Für den morgendlichen Einstieg in die zwei Kongresstage konnten mit Dr. phil. Stefanie Wiloth (Samstag: "Lebensqualität im hohen und höchsten Alter? Was körperliche Aktivität und Sport beitragen können.") sowie Prof. Dr. Wolfgang Schlicht (Sonntag: "Die politische Kommune als Gemeinschaft entwickeln und stärken: Ein Beitrag des Turn- und Sportvereins im demografischen Wandel?!") zwei renommierte Sprecher gewonnen werden, die mit wichtigen, zukunftweisenden Fragestellungen und spannenden Ansätzen neue Gedankenimpulse für die Gestaltung eines "aktiven Alterns" geben.

Im Anschluss an das jeweilige Hauptreferat stehen an diesem Wochenende insgesamt sieben Blöcke mit 200 Workshops, draußen wie drinnen, zur Wahl. Die erfahrene Fachkraft aus Verein oder Altenarbeit findet hier ebenso reichliche Auswahl an Praxisangeboten wie derjenige, der sich erstmals qualifizieren möchte, um sich oder andere in Bewegung zu bringen. In den Theorieseminaren erhalten die Kongressteilnehmer Anregungen für Ernährung, Koalitionsmöglichkeiten und Netzwerkarbeit oder Informationen zu medizinischen Themen.

Inspiration für die vielfältige Gestaltung von Bewegungsangeboten erhalten die Teilnehmer z.B. für ein Training mit Handgeräten wie Tennisball, Stab, Reifen, Langhantel, mit Theraband, Redondobällen, Smoveys oder Nordic-Walking-Stöcken. Ebenso können diverse Bewegungsformen wie Yoga, Pilates, Ju Jutsu, Tai Chi und KAHA und diverse Tanzstile wie Folkloretanz, Line-Dance oder Tanzen mit Rollator kennengelernt werden. Das Thema Sturzprophylaxe wird in einer breiten Workshopauswahl von Gangsicherheit über Koordinationstraining bis hin zum Tanzen angeboten. Das Element Wasser findet Beachtung mit Schwimmtraining, Aquagymnastik oder Schnorcheltraining.

Im Bereich der allgemeinen Leistungsdiagnostik werden u.a. das Europäische Fitnessabzeichen (EFB) oder der Alltags-Fitness-Test (AFT) als einfach durchführbare Möglichkeiten vorgestellt, um den aktuellen Fitnessstand einzustufen, Entwicklungen in der Leistungsfähigkeit zu erheben und Prognosen für die Fitness und Selbständigkeit im Alter zu geben.

Auch der leistungsstarke Seniorsportler findet seine Themen. So gibt es Ideen zum Lauftraining und Tipps für das Sportabzeichen. Sogar das E-Bike kann unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden. Und wer neue Bewegungsimpulse für seine Gruppe sucht, findet vielleicht beim Boule, in der Erlebnispädagogik oder bei den Turnspielen interessante Anreize.

Die Ausschreibung und weitere Informationen gibt es unter www.kongress-fit-bewegt.de oder direkt im Kongressbüro unter E-Mail kongressnoSpam@badischer-turner-bund.de, Telefon 0721 1815-55.