EM-Quali mit großem Comeback der Stars

In der Wahlheimat der Balkenweltmeisterin Pauline Schäfer fand am 23. Juni die erste Qualifikation für die Europameisterschaft statt, die Anfang August in Glasgow ausgetragen wird. Viele deutsche Turnstars haben sich Anfang des Jahres eine Pause gegönnt, um Motivation zu sammeln, "Wehwehchen" zu kurieren oder an neuen Programmen zu trainieren. Umso mehr war man gespannt, wer sich "wie" in Chemnitz präsentieren wird.

Die Kunstturnerinnen der KRK mit Trainern Chris Lakeman und Tatjana Bachmayer (Leah Grießer, Isabell Stingl, Noemi Grießer und Emma Höfele) Foto: KRK

Noch nicht dabei waren Seitz und Alt, die noch eine Krankheit bzw. Verletzung auskurieren müssen. Auch Leah Grießer (TG Neureut) ging nach sechs Monaten zum ersten Mal wieder an die Geräte und konnte für Karlsruhe ein tolles Comeback feiern. Mit 50,60 Punkten meldete sie sich auf der deutschen Turnbühne zurück und reihte sich hinter Schäfer, Voss, Scheder und Bui im Spitzenfeld ein.

An Barren, Balken und Boden turnte sich Leah jeweils unter die Top-Drei. Glückwunsch liebe Leah, wir freuen uns über das tolle Ergebnis! Aber nicht nur Leah, sondern auch Isabelle Stingl (TSV Rintheim) und Emma Höfele (TG Neureut) konnten Akzente bei dieser EM-Quali setzen. Emma, die aufgrund eines Bänderrisses nicht die optimale Vorbereitung durchlaufen konnte, zeigte das zweitbeste Sprungergebnis (13,70) und auch am Boden und Balken, dass man auf sie zählen kann. Isabelle konnte vor allem durch einen ausgewogenen Mehrkampf auf sich aufmerksam machen und belegte am Ende Rang 8 mit 49,20 Punkten.

Auch bei den Juniorinnen war Baden vertreten. Für Sidney Hayn (TV Knielingen) fand die Qualifikation in Baku beim Qualifikationswettkampf für die Youth Olympic Games statt. Ein "Hexenschuss" verhinderte jedoch ihren Start. Wir wünschen Sidney an dieser Stelle schnelle Genesung. Noemi Grießer (TG Neureut) trat in Chemnitz zur JEM-Qualifikation an. Für unser "Nesthäkchen" war das Ziel Erfahrung zu sammeln. Eine top-organisierte Veranstaltung mit vielen Stars ließ Noemis Puls schon etwas höherschlagen. Aber sie hat sich super geschlagen und turnte sich mit 43,750 Punkten auf einen guten 7. Rang.