| Trampolinturnen

Edelmetall bei DM im Trampolinturnen

Marie Rosewich und Luisa Braaf

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen, die im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests in Berlin stattfanden, konnte sich Baden eine Bronzemedaille im Synchronwettkampf sichern. Zudem erturnten sich badische Athletinnen einen Sieg und zwei weitere Bronzemedaillen bei den Pokalwettkämpfen.

Marie Rosewich vom TV Ichenheim und ihre  Partnerin Luisa Braaf vom TV Blecher überzeugten in der Altersklasse weiblich 12/13 die Kampfrichter mit starken Vorkampfleistungen und zogen als Führende in das Finale der Deutschen Synchronmeisterschaften ein. Trotz ein paar kleiner Synchronfehler in der Finalkür präsentierte das Duo eine starke Leistung und sicherte sich am Ende den dritten Platz und somit Bronze bei den nationalen Titelkämpfen.

Weitere badische Synchronpaare, die sich der nationalen Konkurrenz stellten waren Mara Kirrstetter und Mila Joas (beide ASV Wolfartsweier) in der Altersklasse weiblich 14/15 und ebenfalls aus Wolfartsweier, Jule Norbisrath und Hannah Lindermeir bei den 16-18 jährigen Turnerinnen. Während Jule und Hannah mit Rang neun knapp den Einzug in das Finale verpassten, konnten sich Mara und Mila für die Finalkämpfe qualifizieren. Das Paar aus Wolfartsweier erturne sich schließlich Rang acht in einer starken Konkurrenz.

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften zeigte sich die badische Medaillengewinnerin vom Vortag, Marie Rosewich (TV Ichenheim) erneut sicher und leistungsstark und lies keine Zweifel offen, dass sie in dieser Altersklasse zu den besten Turnerinnen Deutschlands gehört. Mit drei sehr guten Übungen konnte sich die junge Athletin schließlich über Platz fünf im nationalen Vergleich freuen. Hannah Lindermeir vom ASV Wolfartsweier startete ebenfalls nicht nur im Synchronwettkampf, sondern auch bei den Einzelmeisterschaften. Wegen eines Übungsabbruchs in der Kür landete sie schließlich auf Rang 16.

Auch bei den Pokalwettkämpfen konnten Trampolinturnerinnen und Trampolinturner aus Baden mit Medaillen und Finalteilnahmen glänzen. In der Altersklasse W 40 – 40 siegte Cornelia Mutscheller (TV Linkenheim). In der weiblichen Klasse der 12/13 Jährigen konnte Denise Hugl vom TV Nöttingen mit einer sehr guten Finalkür den Bronzerang ergattern. Direkt dahinter auf Rang vier reihte sich die Ichenheimerin Indira Häußermann ein. In der nächst höheren Altersklasse weiblich 14/15 ging die Bronzemedaille ebenfalls an eine Turnerin aus Baden. Hier konnte sich Jule Riehle in der mit über 110 Teilnehmerinnen sehr stark besetzten Konkurrenz durchsetzen und den Platz auf dem Podest erturnen.

Viele weitere Trampolinturnerinnen und Trampolinturner aus dem Badischen Turner Bund präsentierten sich während der Turnfestwoche bei den Pokalwettkämpfen in verschiedenen Altersklassen und erzielten mitunter sehr gute Platzierungen.