Beschluss für Bundeswettkämpfe bis Jahresende

Für den Herbst soll die Durchführung von Deutschen Meisterschaften in den Sportarten der Olympischen Spiele und World Games geprüft werden. Alle weiteren DTB-Wettkämpfe bis Ende 2020 werden abgesagt. Das hat das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes in einer außerordentlichen Videokonferenz am 27. Mai beschlossen.

Nachdem Anfang April aufgrund des Coronavirus sämtliche Bundeswettkämpfe bis zu den Sommerferien abgesagt wurden, hat das DTB-Präsidium für die verbleibenden Wettkämpfe und Veranstaltungen im Jahr 2020 folgende Beschlüsse gefasst:

1. Der DTB prüft die Durchführung der Deutschen Meisterschaften und Deutsche Jugendmeisterschaften in den Olympischen und den World Games Sportarten * im Oktober / November 2020, um den mittelfristigen Leistungsaufbau der Kaderathleten, u.a. auf die Olympischen Spiele 2021 bzw. World Games 2022, zu ermöglichen. Diese Personengruppe hat das Training in Kleingruppen bereits wieder aufnehmen können und die Teilnehmerfelder sind begrenzt (z.B. DM Gerätturnen auf 24 Turnerinnen bzw. 36 Turner). Es bestehen demnach gleiche Voraussetzungen zur Vorbereitung für alle Beteiligten. Die Realisierbarkeit der Ausrichtung der Wettkämpfe bzw. die Modalitäten der Durchführung der einzelnen Veranstaltungen wird von den jeweiligen gültigen örtlichen Verordnungen abhängen.

2. Alle weiteren DTB-Wettkämpfe und Wettbewerbe 2020 werden grundsätzlich auf der Bundesebene abgesagt. Damit soll zum einem den Landesturnverbänden und ihren Untergliederungen die Möglichkeit gegeben werden, nach eigenem Ermessen auf der lokalen und regionalen Ebene Wettkämpfe unabhängig von Terminen auf der Bundesebene zu koordinieren und durchzuführen. Auf der jeweiligen Landesebene herrschen für alle Teilnehmenden vergleichbare Rahmenbedingungen und ermöglichen somit sportlich faire Wettkämpfe. Die Begrenzung der Wettkämpfe auf die lokale Ebene ist zudem ein Beitrag zur Eindämmung der Pandemie, da u.a. das Reisen der Teilnehmenden durch das Bundesgebiet wegfällt.

3. Über die Liga-Wettkämpfe der Deutschen Turnliga und Deutschen Faustball-Liga entscheiden DTL bzw. DFBL als zuständige Veranstalter / Organisationen.

Für die Entscheidungsfindung leitende Argumente waren neben dem an erster Stelle stehenden Schutz der Gesundheit aller Beteiligten die Intention, den Vereinen wieder die Möglichkeit zu geben, ihre Angebote für die Vereinsmitglieder im Freien und in den Sporthallen zu öffnen und wieder ein sportartspezifisches Training anzubieten. Mit der Öffnung der Sporträume und der Möglichkeit zum schrittweisen Wiedereinstieg in das Training gilt es nun, das sportliche Leistungsniveau der Vereinsmitglieder wieder kontinuierlich aufzubauen.

* [Anm. BTB] Zu den Olympischen Sportarten zählen Gerätturnen, Trampolinturnen und Rhythmische Sportgymnastik, bei den World Games sind Sport-Aerobic, Parkour, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolin / Tumbling, Faustball, Korfball und Orientierungslauf dabei.