| Allgemeine Gymnastik

Drei Podestplätze bei den Mädchen der K9

Starke Vorstellung badischer Gymnastinnen beim Regio-Cup Süd: Dieser wurde Anfang Mai in Sersheim zusammen mit dem Schwäbischen und dem Bayerischen Turnverband ausgetragen. Hierfür hatten sich vom Badischen Turner-Bund 16 Gymnastinnen beim Baden-Cup im März qualifiziert. Und alle hatten ein gemeinsames Ziel: den Deutschland-Cup der Gymnastik, der vom 15. bis 17. Juni in Höchst i. Odenwald ausgetragen wird

Foto: BTB-Archiv

Der Wettkampftag begann mit den Gymnastinnen der K8 (Jg. 2004 – 2006). Von den sieben Vertreterinnen aus Baden gelang es Viktoria Konjachin vom TV Neuenburg am besten, die Nervosität in Grenzen zu halten. Nach einem starken Wettkampf belegte sie den 1. Platz. Sonja Katharina Schweizer (TV Oberachern) rundete das super Ergebnis mit Platz 4 ab. Beide Gymnastinnen qualifizierten sich für den Deutschland-Cup und werden dort den Badischen Turner-Bund vertreten.

Am Nachmittag wurde der Wettkampf mit den Mädchen der K9 (Jg. 2001 – 2003) fortgesetzt. Nach einem spannenden Wettkampf mit einer Übung mit dem Band und den Keulen erreichte Jule Klemt (TV Neuenburg) den 1. Platz. Ilina Lüdeking (Gundelfinger Tschft.) auf dem 2. Platz sowie Jule Schumann (TV Kork) auf Platz 3 machten den Dreifachtriumph der Badener Gymnastinnen komplett. Zusammen mit Anita Paluch (Gundelfinger Tschft.), die sich in Sersheim auf den 6. Platz platzierte, werden diese Vier beim Deutschland-Cup antreten.

Den Wettkampftag schlossen die Gymnastinnen der K10 (Jg. 2000 und älter) ab. Alle turnten dabei einen Dreikampf mit dem Ball, Band und den Keulen. Auch hier qualifizierten sich die besten Sechs für den Deutschland-Cup. Dieses Ziel erreichten Maren Ehmer von der Gundelfinger Tschft sowie Lea Eller vom TSV Graben. Maren vergab dabei leider eine bessere Platzierung, da die Übung mit dem Band nicht optimal lief. Nichtsdestotrotz können die Gymnastinnen mit ihrem Erreichten zufrieden sind.

Acht Gymnastinnen haben sich letztendlich für den Deutschland-Cup in Höchst im Odenwald qualifiziert. Dafür herzlichen Glückwunsch und nun eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit.