| Gymnastik und Tanz / Dance

DM-Bronze für den TSV Graben

Als einziger BTB-Vertreter reiste die Gruppe 750 km nach Röbel/Müritz zur Deutschen Meisterschaft 2016 in Gymnastik und Tanz.

Am 1./2. Oktober 2016 richtete der TSV 90 Röbel/Müritz die diesjährigen Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz aus. Der TSV Graben hatte sich hierfür als Turnfestsieger bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Ende Juli in Ulm qualifiziert. Als einziger Vertreter des Badischen Turner-Bundes reiste die Gruppe 750 km Richtung Nordosten.

 

Unbedingt wollte man einen Platz auf dem Treppchen erreichen und dementsprechend hoch war die Motivation im Training. Intensiv wurde dreimal wöchentlich trainiert und Kampfrichterin Laura Bauer als zusätzliche Trainerin eingesetzt, Videoanalyse ins Training eingebaut und anhand einheitlicher Trainingsbekleidung an der Synchronität gefeilt. Die Fahrt in die "bunte Stadt am kleinen Meer" sollte sich lohnen.

 

Bereits bei der Stellprobe am Freitagabend konnte das Team die Konkurrenz beobachten und feststellen: Die war immens hoch. Skeptisch ging man dann am nächsten Tag in den Vorkampf, aus dem sich von 12 Gruppen die besten Acht für das Finale am Samstagabend qualifizierten. Dies gelang der Grabener Mannschaft jedoch souverän und beim Blick auf die Ergebnisliste war klar, das Ziel "ein Platz auf dem Treppchen" war machbar.

 

Noch einmal sammelten die Gymnastinnen ihre Kräfte und zeigten am Abend eine tolle Gymnastik mit vier Reifen und zwei Bällen. Die vielen kleinen Patzer aus dem Vorkampf wurden abgestellt und die Gerätewechsel klappten alle. So war der Weg frei, wusste das Team doch, dass der neue Tanz zu asiatischen Klängen bei den Kampfrichterinnen gut ankam. Die Mädchen gaben nochmals ihr Bestes und präsentierten den Tanz ausdrucksstark bis zur Schlusspose. Danach hieß es warten und die Konkurrenz beobachten. Reichten die Punkte für einen Podestplatz?

 

Die Freude bei der Siegerehrung war dann riesengroß, als die Platzierung bekannt wurde. Der TSV Graben belegte hinter dem TSC Neubrandenburg und dem Oldenburger Turnerbund den 3. Platz. Eine super Platzierung, bei der die Mühen der letzten Wochen plötzlich vergessen waren.

 

Am nächsten Tag fanden die Finaldurchgänge Gymnastik und Tanz statt. Hierfür hatten sich die Gymnastinnen als Vorkampf-Zweite und -Vierte auch qualifiziert. Leider verletzte sich jedoch eine Gymnastin und man konnte nicht antreten. Nichtsdestotrotz war es ein gelungenes Wochenende für die Gymnastinnen Annalena, Anne, Ramona, Caroline, Sarah, Janina, Doro, Imke und ihre Trainerin Michaela Hesse sowie für Abteilungsleiterin und Organisatorin Gabi Müller. Bedanken möchten wir uns noch bei Anna Seel, die als Kampfrichterin eingesetzt war und als Ratgeber immer zur Seite stand.