| Rhythmische Sportgymnastik

DJM-Bronze für Alina Kurilenko

Vier Tage lang war die badische Delegation zu den Deutschen Meisterschaften Rhythmische Sportgymnastik in den Juniorenleistungsklassen 13 bis 15 Jahre, der Meisterklasse und der jeweiligen Gruppen in Nürnberg zu Gast. Es waren vom 21. bis 23. Juni sehr lange und sehr heiße Tage, dennoch konnten sich die BTB-Mädchen gut präsentieren.

Alina Kurilenko (Foto: B. Schwall)

Sila-Asena Öztürk (Foto: B. Schwall)

In der Juniorenleistungsklasse 13 Jahre gingen sechs badische Gymnastinnen an den Start. Die beste Platzierung in diesem Jahrgang erturnte sich Sofia Kurilenko vom TBG Neulußheim mit dem 15. Platz. Vivien Ebel, ebenfalls TBG Neulußheim, turnte drei stabile Übungen. In der vierten Übung mit dem Band musste sie einen Geräteverlust außerhalb der Fläche verkraften und belegte damit den 19. Platz. Im Weiteren platzierten sich die badischen Mädchen dicht hintereinander: 22. Platz Alina Pörner (TBG Neulußheim), 24. Platz Viktoria Bel (SSC Karlsruhe), 27. Platz Yana Yakhnitsa (SSC Karlsruhe) und 29. Platz Charleen Laier (TBG Neulußheim).

In der Juniorenleistungsklasse 14 Jahre konnte sich Sila-Asena Öztürk vom TV Lahr wieder einmal in sehr guter Form präsentieren. Mit hohen Schwierigkeiten und viel Ausdruck erturnte sie sich einen sehr guten 6. Platz im Mehrkampf und qualifizierte sich für zwei Gerätefinals. Im Finale mit dem Ball konnte sich Sila sogar den 4. Platz erkämpfen, nur knapp vom Treppchenplatz entfernt. Im Finale mit dem Band platzierte sie sich auf Rang 6. Ihre Vereinskollegin Katrin Wilhelm erreichte im Mehrkampf den 23. Platz.

In der Juniorenleistungsklasse 15 Jahre turnten drei Gymnastinnen des BTB. Die beste Platzierung erreichte Alina Kurilenko vom TBG Neulußheim. Im Mehrkampf mit den vier Handgeräten sicherte sie sich nach einem konkurrenzreichen Kampf den 6. Platz und qualifizierte sich darüber hinaus sogar für drei Gerätefinals. In den Finals mit Ball und mit Keulen präsentierte sie sich gut und belegte jeweils den 5. Platz. Im letzten Finale mit dem Band zeigte sie eine anspruchsvolle Choreografie und wurde für ihre Leistung mit der Bronzemedaille belohnt. Lea Hoffmann vom TV Lahr turnte ebenfalls einen guten Mehrkampf und belegte den 10. Platz. Karolina Tumanova, ebenfalls TV Lahr, erreichte den 16. Platz.

In der Meisterklasse ab 16 Jahren gab es nur eine badische Teilnehmerin. Maxima Bachmayer vom SSC Karlsruhe turnte einen stabilen Mehrkampf ohne Geräteverluste und erreichte damit den 16. Platz.

Bei den JLK-Gruppen (13 – 15 Jahre) wurden die badischen Farben von der Gruppe des TBG Neulußheim vertreten. Obwohl es die jüngste Gruppenformation war, schlugen sich die fünf Mädchen gut in diesem Teilnehmerfeld, belegten im Mehrkampf mit zwei Durchgängen einen unerwarteten 5. Platz und durften am Finale teilnehmen. Im Finale konnten die Mädchen der JLK-Gruppe ihre höchste Wertung der ganzen Saison erturnen. Es wurde wiederum der 5. Platz. Erwähnenswert ist, dass zur Bronzemedaille nur 0,25 Punkte fehlten.

In der höchsten Kategorie, der Meisterklasse, ging die Wettkampfgemeinschaft SSC Karlsruhe / TV Bretten an den Start. Im Mehrkampf turnten die Mädchen einen sehr guten zweiten Durchgang und belegten im Gesamtergebnis einen sehr guten 5. Platz. Im Finale konnten sie ebenfalls eine verlustfreie Übung zeigen und es wurde wiederum der 5. Platz.

Der Fachausschuss gratuliert allen badischen Mädchen!