Die BTB-Vereinsberater haben wieder freie Termine!

Der Badische Turner-Bund hat das klare Ziel, seine Vereine in deren Zukunftssicherung zu begleiten. Durch lösungsorientierte Denkweisen und professionelle Prozessbegleitung unterstützen ausgebildete BTB-Vereinsberater dabei, Herausforderungen zu meistern, Themen auf den Tisch zu bringen und individuelle Lösungen zu finden.

Im Mittelpunkt der BTB-Vereinsberatung steht immer der Verein: Er ist der Experte vor Ort. Unabhängig von Größe und Reichweite verfügt jeder Verein über gewisse Ressourcen, steht aber auch vor Herausforderungen. Die Chance einer Beratung besteht darin, dass ein "Problem" zum "Thema" wird und durch die vorhandenen, neu aufgezeigten oder wiederentdeckten Ressourcen des Vereins gelöst werden kann. Dieser Prozess wird durch den Einsatz moderner Methoden und Techniken der systemischen Beratung begleitet und vorangetrieben.

Eine Vereinsberatung kann auch dann sinnvoll sein, wenn kein "akutes Problem" in Sicht ist, sondern sich Zeit genommen werden soll, um die Vereinsarbeit vorausschauend zu gestalten, den Status quo zu ermitteln und daraus gemeinsam getragene Zielsetzungen zu entwickeln.

Eine Beratung erweitert das eigene Spektrum und ist somit für jeden Verein denkbar, der sein oberstes Ziel in der Zukunftsfähigkeit sieht. Interessierte BTB-Vereine finden unter www.badischer-turner-bund.de/service > Verein inForm weitere Infos, können per E-Mail an vereinsentwicklungnoSpam@badischer-turner-bund.de Kontakt aufnehmen und ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.

Auch wenn Präsenztermine für den persönlichen Austausch nicht zu ersetzen sind, können die Erstgespräche aus aktuellem Anlass per Onlinetermin realisiert werden.