| Gerätturnen

D-Kaderlehrgang: Neues wagen und Techniken verbessern

Kurz vor den Sommerferien trafen sich die 7- bis 10-jährigen Kunstturnerinnen des badischen Landeskaders zum Lehrgang in Mannheim. Nachdem alle ihre Wettkämpfe in den Pflichtübungen absolviert hatten, blieb nun ausreichend Zeit, um sich an neue Elemente zu wagen und die Technik von gekonnten Übungen zu verbessern.

Unter der Leitung von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk gab es am 7. Juli ein gemeinsames Erwärmungsprogramm und Krafttraining mit verschiedenen Stationen. Danach wurde in Gruppen an den Geräten mit den Heimtrainern trainiert. Neben einer kleinen Gymnastikeinheit lag der Fokus des Lehrgangs auf der Verbesserung der Akrobatik auf dem Trampolin.

Beim gemeinsamen Mittagessen und in der Mittagspause blieb für die Trainer Zeit für einen Gedankenaustausch und für die Turnerinnen zum Kennenlernen und Spielen.