BTB-Mannschaft misst sich beim Future Cup 2017

Um sich in einem hochkarätigen internationalen Feld zu messen, trat die Auswahlmannschaft der Kunstturner des BTB beim Future Cup 2017 am 25. November in Linz (Österreich) an.

Foto: M. Lerchl

Insgesamt zehn Nationen präsentierten ihre Nachwuchsathleten. Neben den Turnästheten aus Japan, sandten die Kanadier, Italiener, Australier, Bulgaren, Schweizer, Tschechen, Finnen, Schweden und Briten ihre Auswahlturner. Das turnerische Leistungsniveau lag somit auf höchstem Level. Die badische Mannschaft bestand aus den beiden KTG-Heidelberg-Turnern Eliah Beckenbach und Shimon Aoki sowie den Gebrüdern Carl und Lorenz Steckel, beide von der KR Karlsruhe.

Der Fokus in diesem Wettkampf lag primär auf dem Sammeln von wichtigen Wettkampferfahrungen. Ganz nach der Devise: Wer sich zukünftig national gut präsentieren möchte, muss sich international messen. In solch einem hochkarätigen Wettkampf lassen sich recht schnell Stärken und Schwächen erkennen, an denen dann im fortführenden Trainingsprozess weiter gefeilt werden kann. Diese gesammelten Wettkampferfahrungen bilden einen ganz wichtigen Teil im motivationalen Grundstock der Athleten für die darauffolgenden Trainingsphasen.

Sieger in der Mannschaftswertung wurden die Italiener vor den Kanadiern und Japan. Die badischen Jungs erturnten sich mit einem fast fehlerfreien Wettkampf den 17. Rang. Um weiter in diesem Feld nach vorne zu stoßen, muss noch an der Ausführung der Übungen gearbeitet werden. Mit einer tollen Bodenübung belohnte sich Eliah Beckenbach von der KTG (Deutscher Meister der Altersklasse 14 am Boden) mit der drittbesten Wertung am Boden.

Alle Ergebnisse