BTB-Hauptausschuss tagte in Weinheim

Tagung des BTB-Hauptausschuss am 14. April in Weinheim. Alfred Metzger wurde zum Ehrenmitglied ernannt, viele andere jahrelange Unterstützer des Turnens geehrt.

BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf durfte im Rahmen des Hauptausschusses langjährig verdiente Mitglieder ehren und verabschieden: Uwe Schnepf, Bernd Brandel, Isolde Papp und Jürgen Stober.

Ehrenmitgliedschaft für Alfred Metzger

Der schwer kranke Alfred Metzger war sichtlich gerührt, als sich im Musiktheater der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim die Mitglieder des BTB-Hauptausschusses von ihren Stühlen erhoben und unter dem langanhaltenden Beifall dem Präsidiumsantrag auf seine Ernennung zum Ehrenmitglied des Badischen Turner-Bundes zustimmten. Zuvor hatte der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Wiesental einen erneut überaus positiven Haushaltsabschluss des Vorjahres erläutert und zugleich den Haushaltsplan 2018 zur Verabschiedung gebracht. Danach erklärte Alfred Metzger aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Vizepräsident und dankte allen, die er während seiner zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit beim Badischen Turner-Bund kennen und schätzen gelernt hatte.

Und niemand im Weinheimer Musiktheater konnte am 14. April ahnen, dass dies die letzte Begegnung mit dem in kurzer Zeit zum Sympathieträger gewordenen BTB-Ehrenmitglied sein wird. Obwohl jeder wusste, dass Alfred Metzger nur noch eine begrenzte Lebenszeit hat. Aber der 65-Jährige ist nicht an seinem schweren Krebsleiden gestorben, sondern in der Nacht vom 15. auf den 16. April an den Folgen eines Sturzes.

Verabschiedung und Ehrungen beim Hauptausschuss

Das nach dem Landesturntag zweitwichtigste Organ des BTB bietet immer auch eine willkommene Gelegenheit, um ausgeschiedene ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verabschieden und um Ehrungen zu verleihen. Verabschiedet aus dem BTB-Hauptausschuss wurden von Präsident Gerhard Mengesdorf der langjährige Vorsitzende des Karlsruher Turngaus Jürgen Stober, sowie Isolde Papp, die im vergangenen Jahr nicht mehr als Landesfachwartin Trampolinturnen kandidiert hatte und für ihren besonderen Einsatz mit der Goldenen Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes geehrt wurde.

Diese Auszeichnung erhielten auch Uwe Schnepf und Bernd Brandel. Uwe Schnepf war viele Jahre bei der Badischen Turnerjugend aktiv und ist heute als Mitglied des Bereichsvorstands Lehrwesen / Bildung zuständig für das Ressort Aus- und Fortbildung. Bernd Brandel ist beim Badischen Turner-Bund "Mister Altglashütten". Als Vorsitzender des Ausschusses für das Freizeit- und Bildungszentrum ist er seit Jahren nicht nur Dauergast im Hochschwarzwald, sondern auch unermüdlicher Motor für die ständige Optimierung des ehemaligen Turnerheimes.

Neue Ordnung der Badischen Turnligen

In den Mittelpunkt der inhaltlichen und sportpolitischen Diskussionen rückte bei der Hauptausschusssitzung die Verabschiedung einer neuen Ordnung für die Badischen Turnligen. Vizepräsident Jörg Wontorra begründete die Notwendigkeit einer Neuregelung, nachdem im Vorjahr erstmals das Landesschiedsgericht einberufen werden musste. Dabei wurden Ungereimtheiten und Widersprüche erkennbar, die in einem Arbeitskreis unter seiner Leitung durch die Neufassung ausgeräumt wurden. Die neue Ligaordnung ist auf der BTB-Homepage veröffentlicht.

Die Neustrukturierung des Passwesens durch den Deutschen Turner-Bund war ein weiterer Schwerpunkt der Arbeitstagung. Präsident Gerhard Mengesdorf erläuterte den derzeitigen Sachstand, wobei sieben Landesturnverbände – darunter auch der Badische Turner-Bund – einen Änderungsantrag gestellt haben.

Badens oberster Vorturner gewährte auch einen Blick auf das bevorstehende Landesturnfest in Weinheim, auf die positive Mitgliederentwicklung mit einem Zuwachs von 3.000 in 2017, auf die BTB-Turngala, die 2019 gleich zweimal im Baden-Badener Festspielhaus stattfinden wird, sowie auf die aufschlussreiche Vereinsbefragung durch BTB-Regional. Neuigkeiten aus dem Landessportverband sowie aus den beiden Badischen Sportbünden wurden ebenfalls mitgeteilt.

Jugendvorstandsvorsitzende Kerstin Eisele erinnerte an das Internationale Jugendzeltlager in Breisach, das in diesem Jahr zum 50. Mal stattfinden wird, an den Tag des Kinderturnens am zweiten Novemberwochenende sowie an das nächste Landeskinderturnfest, das vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Bruchsal durchgeführt wird.

Willkommen geheißen wurden die Mitglieder des Hauptausschusses zu Beginn von Carmen Harmand, Leiterin des Amts für Bildung und Sport der Stadt Weinheim. Sie zeigte ihre Freude auf das bevorstehende Landesturnfest und lud alle Turnerinnen und Turner in die "Landeshauptstadt des Sports" ein.