BTB-Ehrenmitglied Gerfried Dörr verstorben

Gerfried Dörr (rechts) mit BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf bei der Verabschiedung aus dem BTB-Präsidium im April 2015 (Bilder: BTB)

Turnbruder und Ehrenmitglied Gerfried Dörr, ein Urgestein des Turnens in Baden, geht für immer von uns. Vor 55 Jahren betrat er als Pressewart der Badischen Turnerjugend Nord die Bühne des Verbandes. In zahlreichen Ämtern, davon 35 Jahre im Landesvorstand und im Präsidium, prägte er unseren Verband – zunächst in der Jugendarbeit, später im Wettkampf- und Leistungssport. Das passte zu seinem Charakter, denn Gerfried war stets ein unermüdlicher Kämpfer. Nicht nur in der Turnhalle, sondern auch im Bemühen um den Erhalt seiner Gesundheit.

Er gehörte zu den Vätern des Breisachlagers. Ich vergesse nicht den Moment, als ich ihm beim Hauptausschuss 2015 zum Abschied aus dem Präsidium eine Bildcollage über die Geschichte und die Erlebnisse des Breisachlagers überreichen durfte und er kommentierte: Das ist ein tolles Geschenk, das passt zu mir. Da freue ich mich richtig.

Gerfried war ein Mann der Basis. Bis zuletzt, so lange und in dem Maße seine Gesundheit es ihm ermöglichte, stand er in der Halle, leitete seine Gruppen und organisierte für sie Freizeiten. Bei Turnfesten zog er bis zum Schluss die Luftmatratze in der Schule dem bequemen Hotelzimmer vor. Er lebte das Turnfest mit seinem Verein.

Das Leben der Vereinsgemeinschaft war ihm zentrales Anliegen. Daraus entnahm er den Sinn und die innovative Kraft für sein Tun. Sportlich zum Ausdruck kommt dieser Gemeinschaftsgedanke insbesondere bei den TGM/TGW-Wettbewerben, für die er sich von Anfang an in hohem Maße engagierte. Er sah sich stets auch als ein konstruktiver Querdenker, der seine fortschrittlichen Gedanken im Verein, im Verband und auch im Deutschen Turner-Bund durchzusetzen verstand. So brachte man ihm großes Vertrauen und respektvolle Bewunderung entgegen.

Gerfried vertrat ein traditionsbewusstes, typisch badisches Turnverständnis. Er führte seine Ehrenämter mit Fleiß und Hingabe und glänzte durch geschickte Strategiefähigkeit und umfangreichen Sachverstand.

Gerfried Dörr hat sich für das Turnen in Baden unendliche Verdienste erworben.

Wir teilen den Schmerz seiner Familie und nehmen in tiefer Trauer Abschied von einer großartigen Persönlichkeit unseres Verbandes.

Gerfried, ganz herzlichen Dank. Ruhe in Frieden.