BTB-Ehrenmitglied Alfred Metzger verstorben

Der Turnsport in Baden und in ganz Deutschland hat einen seiner wichtigsten Funktionäre verloren.

Der schwer kranke Alfred Metzger, Vizepräsident Finanzen beim Badischen und bis zum Vorjahr auch beim Deutschen Turner-Bund, ist an den Folgen eines Sturzes verstorben. Noch am 14. April stellte der 65-Jährige beim Hauptausschuss des Badischen Turner-Bundes in Weinheim den Haushaltsplan des mitgliederstärksten gesamtbadischen Sportfachverbandes vor. Aus gesundheitlichen Gründen erklärte der Wiesentaler danach seinen Rücktritt und wurde zum Ehrenmitglied des Badischen Turner-Bundes ernannt. Diese hohe Auszeichnung stand Alfred Metzger auch eine Woche danach beim Hauptausschuss des Deutschen Turner-Bundes (DTB) bevor.

Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Waghäusel hat sich um den DTB herausragende Verdienste erworben. "Alfred Metzger hat 2011 in finanziell sehr schwierigen Zeiten Verantwortung beim DTB und somit für das gesamte deutsche Turnen übernommen", bestätigte Gerhard Mengesdorf, der Präsident des Badischen Turner-Bundes (BTB). Alfred Metzger wurde damals als Finanzchef des BTB zum Treuhänder bestellt und fand mit Unterstützung der Landesturnverbände ein Finanzierungskonzept zur Rettung des zweitgrößten deutschen Sportfachverbandes.

Der langjährige Vereinsvorsitzende des TSV Wiesental wurde vor zehn Jahren in Bruchsal erstmals in das BTB-Präsidium gewählt. Bereits fünf Jahre später übernahm Alfred Metzger das verantwortungsvolle Ehrenamt beim Deutschen Turner-Bund, ehe er beim Deutschen Turntag 2017 in Bruchsal aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichten musste. Er konnte die Landesturnverbände davon überzeugen, dass sie ihre Jahresbeiträge im Voraus bezahlen und damit in einer schwierigen Phase die Liquidität des DTB sicherstellen.

Für diese herausragenden Verdienste sollte Alfred Metzger am 21. April 2018 zum Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes ernannt werden.