| Jugend

Kostenfreie Kita-Fortbildungen zum Thema Bewegungsförderung

Kindertageseinrichtungen und Krippen in Baden-Württemberg haben ab sofort die Möglichkeit, kostenfreie Inhouse-Fortbildungen rund um das Thema ganzheitliche Bewegungsförderung zu buchen. Organisiert werden die Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Foto: KTS BW

Von der Initiative für eine bessere motorische Förderung in Kitas können auch die badischen Turn- und Sportvereine profitieren. "Viele unserer Vereine pflegen bereits erfolgreich Kooperationsprojekte mit Kitas vor Ort, die nun ebenfalls intensiviert oder neu ins Leben gerufen werden können. All das zusammen bringt uns dem großen Ziel einer umfassenden motorischen Grundlagenausbildung aller Kinder ein großen Schritt näher", freut sich Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turnerjugend.

Eine Fortbildung besteht aus fünf Zeitstunden. Sie kann an einem Tag oder über zweimal 2,5 Stunden gebucht werden. Dabei wird immer das gesamte Kita-Team direkt vor Ort in der eigenen Einrichtung geschult. Interessierte Kitas können über www.kinderturnstiftung-bw.de Wunschtermine bis ins Jahr 2023 hinein reservieren, da das Bewegungsprojekt auf drei Jahre angesetzt ist.

Bei der Entwicklung der Fortbildungsmodule sowie Organisation und Durchführung der Inhouse-Fortbildungen wird die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg von ihren Gründern Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund unterstützt. Ansprechpartnerin in der BTB-Geschäftsstelle ist Zora Feußner, Telefon 0721 1815-40, E-Mail zora.feussnernoSpam@badischer-turner-bund.de.