| Trampolinturnen

BTB-Trampoliner messen sich mit anderen Landesturnverbänden

Beim jährlich stattfindenden LTV-Pokal messen sich Mannschaften der verschiedenen Landesturnverbände in einem nationalen Vergleich miteinander. In diesem Jahr reisten insgesamt drei Trampolinteams aus Baden nach Extertal-Bösingfeld, wo am 25. Mai der Pokalwettkampf der Landesturnverbände ausgetragen wurde.

Foto: BTB-Archiv | B. Hentschel

In der Altersklasse 9/10 bildeten Estefania Koch (TV Ichenheim), Viktoria Krauß, Rebecca Knieriemen und Leah Weinbrecht (alle TG Neureut) die Mannschaft für den Badischen Turner-Bund. Mit Rang 6 verpasste das Team denkbar knapp das Finale der besten fünf Mannschaften. Die badischen Athleten Luca Di Leo, David Drobinoha (beide ASV Wolfartsweier), Fabian Groß (TG Neureut) und Philipp Wüst (TV Linkenheim) zogen als Mannschaft des BTB in der Wettkampfklasse männlich 13/14 Jahre ins Finale ein und belegten schließlich Platz 4. Ein weiteres Quartett aus Baden stellte sich der Konkurrenz in der Altersklasse weiblich 17 – 21 Jahre. Hier präsentierten sich Charlene Burks, Tamara Heck, Lisa-Marie Henning (alle AVS Wolfartsweier) und Rosalie Schmidt (TV Gernsbach) eindrucksvoll den Kampfrichtern, mussten sich schließlich aber aufgrund der starken Konkurrenz aus den anderen Landesturnverbänden mit Platz 7 zufriedengeben.

Ebenfalls in Bösingfeld fand am gleichen Wochenende auch der DTB-Nachwuchscup im Trampolinturnen statt. Bei diesem besonderen Wettkampf, bei dem nicht nur klassische Wettkampfübungen in die Wertung einbezogen werden, sondern auch technische und sportliche Übungen auf und neben dem Trampolin Einfluss auf das Ergebnis nehmen, gingen fünf Sportlerinnen und Sportler der TG Neureut an den Start. In der Klasse 9 Jahre weiblich belegten Leah Weinbrecht und Viktoria Krauß die Podestplätze 1 und 2. Ihnen gleich taten es Rebecca Knieriemen und Sophie Seiberth in der AK 10 weiblich. Fabian Groß turnte in der AK 10 Jahre männlich und belegte den 4. Rang. In der Mannschaftswertung der 9- bis 11-Jährigen reichten die Leistungen der vier Neureuter Athletinnen aus, um schließlich den Sieg mit nach Hause zu nehmen.