| Gerätturnen

Badische Nachwuchsturnerinnen erfolgreich beim POYC

Erfolgreiche badische Turnerinnen beim ersten großen Wettkampf der Saison, dem internationalen Pre-Olympic-Youth-Cup am 17./18. März in Essen.

Turnerinnen der TG Mannheim

Die jungen Turnerinnen des Stützpunkt Heidelberg

Muriel Klumpp, Trainerin Narina Kirakosyan und Hannah Dietz

Naomi Schachner und Viktoria Enns aus der AK 14 und AK 16+ des Stützpunkts Heidelberg

Zwar merkte man deutlich, dass es noch früh im Jahr war und noch nicht alle Elemente und Verbindungen klappten, trotzdem zeigten die Mädchen bereits beachtliche Leistungen. Für die Turnerinnen der AK 12 – 15 bestand in Essen die Möglichkeit, sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren.

Im ersten Durchgang starteten die Mädchen der AK 12. Erstmals durften sie sich den Anforderungen der Kür nach "Code de Pointage" stellen. Aus Baden startete Bea Fichtner (TSG Ketsch, Stützpunkt Mannheim). Zwar klappte noch nicht alles fehlerfrei, trotzdem turnte Bea einen guten Wettkampf und erreichte die geforderte Qualifikationspunktzahl für die DJM. Am Ende landete Bea auf dem 9. Platz von 14 Turnerinnen. In der Teamwertung belegte das Team Mannheim, zu dem neben Bea Fichtner noch die in Mannheim trainierende Paula Vega Tarrago (TTS Bodenheim) und Shila Tandogan (SV Ostfildern) gehörten, den 2. Platz.

Im zweiten Durchgang turnten die Mädchen der AK 13 und 15. Aus Baden startete Muriel Klumpp (TSV Wiesental, Stützpunkt Mannheim). Auch bei Muriel klappte noch nicht alles hundertprozentig, trotzdem präsentierte sie sehr hochwertige Übungen. Im Endergebnis belegte Muriel hinter der russischen Gastturnerin Alina Stepanova einen tollen 2. Platz und schaffte mit über 45 Punkten die Qualifikationsnorm für die DJM.

Im dritten Durchgang starteten die Turnerinnen der AK 14 und AK 16+. Aus Baden turnten in der AK 14 Hannah Dietz (TV Brühl, Stützpunkt Mannheim) und Naomi Schachner (KTG Heidelberg, Stützpunkt Heidelberg). Viktoria Enns (KTG Heidelberg, Stützpunkt Heidelberg) präsentierte sich erstmals bei den Aktiven der AK 16+. Hannah und Naomi turnten beide einen sturzfreien und fehlerfreien Wettkampf, was nur sehr wenigen Turnerinnen gelang. Am Ende durfte sich Hannah verdient über den 1. Platz freuen. Außerdem hatte sie die Qualifikationspunktzahl für die DJM geschafft. Naomi Schachner belegte am Ende Platz 8. Bei ihr fehlen noch die Schwierigkeiten, sodass ihre D-Note noch zu gering ist um vorne mitzumischen. Viktoria konnte verletzungsbedingt leider nur am Balken starten, mit einem Sturz beim Salto-Aufgang zeigte sie jedoch die fünftbeste Balkenübung des Wettkampfs. In der Teamwertung der AK 13 und älter durften sich Hannah und Muriel über den 1. Platz von 14 gestarteten Teams freuen.

Der Sonntag war den Nachwuchsturnerinnen der AK 9 – 11 vorbehalten. Sie turnten im Pflichtprogramm des DTB. Bedingt durch die Grippewelle mussten leider viele Turnerinnen ihren Start absagen, sodass das Teilnehmerfeld sehr klein und übersichtlich war. In der AK 9 turnten aus dem Stützpunkt Mannheim Line Mayer (TSG Weinheim) und aus dem Stützpunkt Heidelberg Sara Yates (KTG Heidelberg) und Mia Heber (KTG Heidelberg). Alle drei turnten erstmals bei einem bundesoffenen Wettkampf, dementsprechend groß war die Aufregung zu Wettkampfbeginn. Line präsentierte tolle Übungen und durfte sich am Ende über einen Platz auf dem Podest und den Pokal für den 3. Platz freuen. Sara und Mia hatten beide noch ein paar Fehler zu verzeichnen. Trotzdem schlugen sie sich wacker und landeten am Ende beide punktgleich auf dem 9. Platz unter 16 Starterinnen. In der Teamwertung der AK 9 belegte das Heidelberger Team den 4. Platz.

In der AK 10 turnten dann Silja Stöhr (TG Heddesheim, Stützpunkt Mannheim), Julia Goldbeck (TSG Weinheim, Stützpunkt Mannheim), Eileen Iljuschnikow (TG Mannheim, Stützpunkt Mannheim) und Lena Düring (KTG Heidelberg, Stützpunkt Heidelberg). Alle vier präsentierten sich bereits so früh im Jahr in einer guten Form und mussten nur wenige Stürze in Kauf nehmen. Unter den ersten fünf Turnerinnen der AK 10 konnten sich dann gleich drei badische Mädchen platzieren. Silja gewann mit über 68 Punkten vor ihrer Trainingskollegin Julia, die mit über 66 Punkten ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte. Platz 5 ging an Lena und Platz 8 an Eileen unter 14 gestarteten Turnerinnen. In der Mannschaftswertung siegte das Team 1 aus Mannheim mit Julia und Silja mit fast zwölf Punkten Vorsprung, das zweite Mannheimer Team bestehend aus Eileen und der in Mannheim trainierenden Talena Kanther (TSG Grünstadt) erreichte Platz 4. In der AK 11 startete Alessia Heuser (TG Mannheim, Stützpunkt Mannheim). Mit ebenfalls durchweg guten Übungen sicherte sie sich den 2. Platz von 9 Starterinnen und durfte sich damit ebenfalls über einen Pokal freuen.

Alle Turnerinnen haben nun die Möglichkeit fleißig an ihren Übungen zu arbeiten und sich im heimischen Baden am 7./8. April bei den Baden Open in Wiesental zu präsentieren.