| Gerätturnen

Badens Senioren nutzen Heimvorteil in Bühl

Einmal Gold, fünfmal Silber, dreimal Bronze – so die Ausbeute der badischen Turner und Turnerinnen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Gerätturnen 2019. Dabei präsentierte sich der TV Bühl am 18. und 19. Mai als toller Gastgeber. In einer super vorbereiteten Halle mit guten Gerätebedingungen wurden alle Teilnehmer und Zuschauer sowohl während der Wettkämpfe als auch beim geselligen Abend mit Speisen und Getränken versorgt. Alle Teilnehmer erhielten zudem Gastgeschenke von zahlreichen Sponsoren und Partnern. Erstmals bei den Senioren gab es auf Turn-Deutschland.TV einen Livestream der gesamten Wettkämpfe, so dass alle daheimgebliebenen das Geschehen live im Internet verfolgen konnten. So hatten insbesondere die Meister und Medaillengewinner bereits unmittelbar nach den Siegerehrungen unzählige Nachrichten und Glückwünsche auf dem Handy.

Die BTB-Turnerinnen der AK 35-39 & 30-34 (Foto: privat)

Jürgen Fischer (TV Britzingen) erturnte Bronze

Badens älteste Wettkampfturnerin: Ellen Felkl (TSG Niefern)

Die BTB-Athleten des Durchgangs 1 (Fotos: A. Klieber)

Bei den Frauen 30 – 34 Jahre konnte Simone Meinzer (TG Neureut) ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit über zwei Punkten Vorsprung setzte sie sich an die Spitze der 26 Teilnehmerinnen. Am Sprung musste sie für ihren Yurchenko gebückt mit 14,70 Punkten gerade mal 0,30 Punkte Abzug in Kauf nehmen, am Balken kam sie abzugsfrei durch ihre Übung und sicherte sich mit 10,00 Punkten in der E-Note die volle Punktzahl. Badens zweite Starterin, Sabine Gaißer (Heidelberger TV), turnte die höchste Barrenwertung des Wettkampfs und belegte einen guten 4. Platz.

In der Altersklasse 35 – 39 Jahre gingen ebenfalls zwei Turnerinnen aus Baden an den Start. Dabei ging es ganz knapp zu: Die Plätze 2 und 7 trennten gerade mal 0,75 Punkte. Christine Keller (SG Kirchheim) konnte mit einem fehlerfreien Wettkampf den Vizemeistertitel erturnen. Kerstin Pfirrmann (TG Eggenstein), die etwas Pech am Stufenbarren hatte, konnte dagegen am Schwebebalken punkten und mit 13,85 Punkten die höchste Balkenwertung des Wettkampfs erturnen. Sie landete am Ende auf einem guten 7. Platz.

Drei Turnerinnen schickte der Badische Turner-Bund in der Altersklasse 45 – 49 ins Rennen. Dabei verpasste Corinna Niemann (TV Brennet-Öflingen) das Siegerpodest nur ganz knapp und belegte Platz 4. Sabine Hild (TV Güttingen) erturnte sich Platz 7 vor Iwona Baumgärtner (Heidelberger TV) auf Platz 8. Gleich zwei Medaillen und einen 4. Platz gab es für badische Starterinnen in der Altersklasse 50 – 54 Jahre. Dagmar Rothardt (TV Oberhausen) erturnte sich mit der höchsten Sprungwertung des Wettkampfs (13,05) die Silbermedaille, Jeannette Matheis (Heidelberger TV) gewann Bronze, Petra Ruggaber landete auf dem 4. Platz unter 19 Turnerinnen.

Andrea Drayss (TV Kollnau-Gutach) startete bei den Frauen 55 – 59 Jahre und belegte Platz 13. Ihre Vereinskollegin Sari Zimmermann erturnte sich in der Altersklasse 60 – 64 Jahre den 8. Platz. Claudia Vollert (TV Güttingen) verpasste das Siegerpodest nur um Haaresbreite: Mit nur 0,1 Punkten Rückstand auf Platz 3 landete sie auf dem 4. Platz der Altersklasse 65 – 69 Jahre. Dabei konnte Claudia mit einer D-Note von 4,0 Punkten und einer Endwertung von 12,10 Punkten die höchste Wertung am Boden in ihrer Altersklasse erturnen. Ebenfalls Platz 4 sicherte sich Ellen Felkl (TSG Niefern) in der Altersklasse 75 und älter. Die zweite badische Starterin Ilse Eleonore Gottschalk (TV Güttingen) erturnte sich Platz 8.

Bei den Männern startete Philipp Häuber (TV Bahlingen) in der jüngsten Altersklasse 30 – 34 Jahre. In einem starken Teilnehmerfeld erkämpfte er sich den 4. Platz. Gleich zwei badische Turner gingen bei den Männern 35 – 39 Jahre an die Geräte. Severin Fritz (TV Iffezheim) belegte Platz 4, Tobias Schwendemann (TV Zell a.H.) erturnte sich Platz 8.

Grund zum Jubeln gab es bei den Männern 40 – 44 Jahre: Jens Rudat (TSV Grötzingen) erkämpfte sich die Silbermedaille und damit die Vizemeisterschaft. Angefeuert von den badischen Frauen konnte er seine hochkarätige Pferdübung ohne Fehler und Absteiger durchturnen und erhielt 13,00 Punkte von den Kampfrichtern. Ebenfalls Silber sicherte sich Frank Mario Bohn (TV Hofweier) bei den Männern 45 – 49 Jahre. Im gleichen Wettkampf landete Dirk Walterspacher (TV Oberndorf) mit nur 0,25 Punkten Abstand zum Siegerpodest auf Platz 4, Markus Zepf (TB Löffingen) rundete das gute Ergebnis aus badischer Sicht mit Platz 6 ab.

Eine weitere Silbermedaille gab es für Patrick Hauns (TV Iffezheim) in der Altersklasse 50 – 54 Jahre. Er konnte mit der besten Barrenübung und der höchsten Pferdwertung des Wettkampfs den Grundstein für den 2. Platz legen. Frank Brauhardt (TV Kollnau-Gutach) wurde im selben Wettkampf Fünfter, Peter Kessler (TV Güttingen) belegte Platz 7. Dieter Weiß vom ausrichtenden TV Bühl wurde vom lautstarken Jubel seiner Fans durch den Wettkampf begleitet und belegte Platz 8. Bei den Männern 55 – 59 Jahre belegte Siegfried Münster (TV Muggensturm) den 9. Platz. Harald Hannich (TV Obergrombach) startete bei den Männern 60 – 64 Jahre und landete auf Platz 8.

Ganz eng lagen die drei Erstplatzierten bei den Männern 65 – 69 Jahre beisammen: Jürgen Fischer (TV Britzingen) zeigte die beste Barrenübung des Wettkampfs und durfte sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen, Guntram Härdle (TV Helmsheim) kam auf den 9. Platz. Ebenfalls Bronze sicherte sich Klaus Geiger (SV Istein) bei den Männern 70 – 74 Jahre. Unter elf Startern präsentierte er den besten Sprung. Badens ältester Wettkampfturner, August Moser (TV Kollnau-Gutach), erturnte bei den Männern 80+ einen tollen 5. Platz.

⇒ Bildergalerie Durchgang 1

Relive DSM Gerätturnen Tag 1 (Link zu Turn-Deutschland.TV)

Relive DSM Gerätturnen Tag 2 (Link zu Turn-Deutschland.TV)