| Trampolinturnen

Badens Trampoliner messen sich bei Landesmeisterschaften

Zu den diesjährigen Badischen Einzelmeisterschaften und den Badischen Bestenwettkämpfen im Trampolinturnen reisten am 6. April Aktive aus insgesamt neun badischen Trampolinvereinen an, um ihr Können zu präsentieren und die Besten zu krönen. Zudem konnten eine badische Turnerin sowie ein Turner die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erturnen.

Glückwunsch an die Badischen Meister im Trampolinturnen 2019! (Foto: B. Shaghaghi)

Die Badischen Bestenwettkämpfe bieten jedes Jahr den Nachwuchstrampolinern aus Baden eine Plattform, ihr Können zu präsentieren und sich auf eine Teilnahme an den Badischen Einzelmeisterschaften in den darauffolgenden Jahren vorzubereiten. In der Altersklasse männlich 10 und jünger holte sich Tommy Seewöster (TSG Wiesloch) den Titel vor Iven König vom TV Hemsbach und Joshua Justen (TSV Mannheim). In der gleichen Klasse der weiblichen Konkurrenz belegten die zwei Athletinnen vom ASV Wolfartsweier Charlotta Kauls und Julie Gottschalk die Plätze 1 und 2. Platz 3 ging an Selma Börner vom TV Gernsbach.

Die Klasse 11 und 12 Jahre (männlich / weiblich) gewann Katharina Fuhr (TV Nöttingen). Die Ränge 2 und 3 gingen an Maya Sameisl (TV Gernsbach) und Nils Wehe (TSV Mannheim). Die Konkurrenz der 13/14-jährigen Mädchen entschied Maike Hertler vom TV Nöttingen für sich, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Greta Nees und Sabrina Mutscheller vom TV Linkenheim. Amelie Peterka von der TSG Wiesloch erturnte sich die Goldmedaille in der Altersklasse 15 – 16 Jahre (weiblich / männlich). Silber und Bronze gingen an Lisa Hans (TSV Mannheim) und Lukas Diedrich (TV Hemsbach). Die höchste Altersklasse dieser Wettkämpfe (weiblich 17+) konnte Jana Brendel vom TV Gernsbach knapp für sich entscheiden und verwies Mila Riquier (TV Nöttingen) und Jule Sauer (TSG Wiesloch) auf die Plätze 2 und 3.

Die Badischen Landesmeisterschaften im Trampolinturnen wurden direkt im Anschluss ausgetragen, ebenfalls ausgerichtet vom TV Nöttingen. Bei den Jüngsten (10 Jahre und jünger, weiblich / männlich) konnte sich die TG Neureut mit Rebecca Knieriemen, Leah Weinbrecht und Sophie Seiberth den kompletten Medaillensatz sichern. In der Altersklasse darüber (11 – 12 Jahre, weiblich / männlich) wurde Pauline Ihme vom TV Ichenheim für ihre Leistungen mit dem Sieg belohnt, gefolgt von Juli Carl (TV Linkenheim) und Diego Beck (TSG Wiesloch). Die beiden Gernsbacherinnen Rosalie Schmidt und Berit Rösler sicherten sich in der Konkurrenz der 13/14-jährigen Mädchen die beiden obersten Podestplätze. Komplettiert wurde das Siegerpodest von Jamie Kastner vom TV Nöttingen. Die Medaillen in gleicher Wettkampfklasse männlich gingen an David Drobinoha (ASV Wolfartsweier), Mika Hufnagel (TSG Wiesloch) und Philipp Wüst (TV Linkenheim).

Der TV Ichenheim triumphierte deutlich in der Klasse der 15/16-Jährigen (weiblich / männlich) mit Marie Rosewich, gefolgt von Denise Hugl (TV Nöttingen) und Leonie Henning (ASV Wolfartsweier) auf Platz 2 und 3. Der ASV Wolfartsweier feierte in der Klasse der Frauen (weiblich 17+) einen Dreifachsieg mit Charlene Burks, Tamara Heck und Lisa-Marie Henning. Bei den Männern (männlich 17+) erturnte sich Marius Bender (TSG Wiesloch) die Goldmedaille, Silber und Bronze gingen an Georg Bensack (TSV Mannheim) und Rafael Roth (TV Gernsbach).

Um einigen Athletinnen und Athleten aus Baden die Chance zu bieten, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, wurde zusätzlich ein Qualifikationswettkampf ausgerichtet. Hierbei präsentierten sich besonders David Drobinoha (ASV Wolfartsweier) und Rosalie Schmidt (TV Gernsbach) sehr stark und erreichten die notwendigen Punkte, um in diesem Jahr bei den nationalen Titelkämpfen antreten zu können.