Baden-Württembergische Meisterschaften der Kunstturner

Die Turner der gastgebenden KTG Heidelberg waren aus badischer Sicht die erfolgreichsten Medaillensammler bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und badischen Nachwuchsmeisterschaften der Kunstturner vom 31. Mai bis 2. Juni in Heidelberg.

Eliah Beckenbach (KTG Heidelberg)

Lorenz Steckel (SSC Karlsruhe)

Maximilian Glaeser (TV Pfullendorf)

Besonders in der AK 15/16 gab es Grund zu jubeln: Mit Eliah Beckenbach (118,500) und Shimon Aoki (106,450) konnten die Nordbadener sowohl die Gold- als auch die Silbermedaille gewinnen. In der AK 12 wurde Maximilian Glaser vom TV Pfullendorf Zweiter mit 111,275 Punkten. Im Mehrkampf der AK 13/14, der wie in den anderen Jugendklassen aus einem Pflicht- und einem Kürdurchgang besteht, war Lorenz Steckel vom SSC Karlsruhe als Sechstplatzierter bester Turner des Verbandsgebiets. 104,075 Punkte standen nach zwölf Geräten auf seinem Habenkonto.

Die 17- und 18-Jährigen turnen dann in Vorbereitung auf die Altersklasse der Aktiven bereits einen reinen Kürsechskampf. Neyén Eitán Eder (TSV Grötzingen) musste dabei mit 56,850 Punkten dem schwäbischen Talent Niccolo Spieß den Vortritt lassen. In eben dieser Aktivenklasse konnten Marvin Rauprich (TV Bischweier; 70,350) und Pit Nakic vom TV Schiltach (68,200) die Plätze 7 und 8 belegen.

In den Altersklassen 13/14 und älter wurden dann sonntags schließlich noch Gerätefinals der besten vier Turner eines jeden Geräts ausgeturnt. Hier gab es ebenfalls nochmals zahlreiche Medaillen für die BTB-Athleten.

Ergebnisse Gerätefinals

Denis Stadnik dominiert Wettkampf der AK 8

Nach Landesverbänden getrennt werden die Altersklassen 7 bis 10 ausgewertet. Badischer Nachwuchsmeister der Siebenjährigen wurde Lukas Gaisdörfer vom TV Lahr mit 55,550 Punkten. Silber gewann sein Vereinskamerad Adian Risto (54,700) vor Davud Isikdemir (54,350; KTG Heidelberg).

Überlegener Sieger der AK 8 wurde mit fast fünf Punkten Vorsprung Denis Stadnik vom TV Herbolzheim. Spannend ging es dagegen um die Silbermedaille zu. Letztlich hatte Tom Anselm vom SSC Karlsruhe (51,700) zwei Zehntelpunkte Vorsprung vor Philipp Walter Schmitt (KTG Heidelberg).

Henry Geberth heißt der neue Badische Nachwuchsmeister in der AK 9. Mit 45,60 Punkten konnte er sich gegen Nico Baur (45,000) und Adrian Zehender (39,700; beide TSG Blankenloch) durchsetzen. Einen überlegenen Sieger gab es mit Nicholas Taylor vom TSV Weingarten bei den Zehnjährigen. 57,075 Punkte konnte er erturnen. Silber ging an Elias Reichenbach vom TV Ichenheim (53,450), Bronze sicherte sich ganz knapp Jamie von Tol mit 49,450 Punkten (TV Freiburg-Herdern).

Gesamtergebnisliste

⇒ Bildergalerie