| Gerätturnen

Baden mit Platz 1 und 3 beim Team-Finale in Koblenz

Beim Bundespokal der Landesturnverbände im Gerätturnen gingen, eine Woche nach den Frauen, am 11. November nun die Männer an den Start.

Die beiden BTB-Mannschaften mit Betreuerteam: Patrick, Lauren, Felix, Meik (hinten), Michael, Cornelius, Tibor, Tobias, Jonas, Philipp, Christoph, Robert und Danut (vorne)

Einige Turner und Betreuer, die bereits am Vortag angereist waren, konnten einen spannenden Zweitligawettkampf zwischen dem KTV Koblenz und TV Großen-Linden verfolgen und hatten im Anschluss die Möglichkeit, ein Podiumstraining zu absolvieren. Danach folgte ein gemeinsames Abendessen in positiver Stimmung und angenehmer Atmosphäre. Am Sonntag konnten nach einem stressfreien Einturnen die Turner dann pünktlich in den Wettkampf starten.

Im badischen Team der AK 12 – 15 waren Meik Layer, Patrick Briegmann, Felix Gollrad und Lauren Albrecht an jedem Gerät gefordert, nachdem Noah Wörner im Vorfeld leider verletzungsbedingt ausgefallen war. Die vier Athleten wuchsen dabei über sich hinaus, gaben sich keine Blöße und erzielten an vier von sechs Geräten die höchste Gesamtwertung in ihrer Altersklasse. Am Ende stand das Team verdient als Sieger auf dem Podest.

Auch das BTB-Team der AK 16 – 29 wusste sich im Wettkampf gut zu behaupten, obwohl auch hier einige Turner mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. Die mitgereisten Fans durften sich nach diversen Umstellungen der Startreihenfolge dennoch über hervorragende Leistungen sowie die höchste Teamwertung am Pferd und Barren freuen. Am Ende wurden Robert Balint, Christoph Schmelcher, Tobias Schmelcher, Philipp Groß, Jonas Krause und Tibor Mellert mit Platz 3 belohnt.

Unterstützt wurden die Mannschaften im Wettkampf von Michael Schmelcher und Delia Crainic sowie den Kampfrichtern Cornelius Magin und Danut Crainic. Der TV Koblenz-Moselweiß sorgte als Ausrichter wiederum für hervorragende Wettkampfbedingungen.

Landesfachwart Tibor Mellert zog ein positives Fazit: "Nachdem im letzten Jahr der Wettkampf aufgrund eines fehlenden Ausrichters leider ausfallen musste, freuen mich die guten Leistungen unserer badischen Mannschaften umso mehr. Die Jüngeren konnten den 1. Platz von vor zwei Jahren in Krefeld erneut bestätigen, die Älteren schafften dieses Mal nun den verdienten Sprung aufs Treppchen. Von ein paar Blasen am Reck abgesehen, haben alle den Tag unverletzt überstanden und es herrschte ein tolles Wir-Gefühl in den Teams – so macht Turnen Spaß!"