Auszeichnung der Jubiläums-Festschriften 2017

Der Badische Turner-Bund pflegt seit einigen Jahren einen schönen Brauch und zeichnet Vereine aus, die anlässlich eines Jubiläums eine Festschrift oder eine andere Form der Dokumentation über das Vereinsgeschehen veröffentlicht haben. Im vergangenen Jahr waren es sieben Vereine, die ihre Festschrift zur Bewertung eingereicht hatten. Aus diesen Vereinen hat eine dreiköpfige Kommission – bestehend aus Andrea Fehr-Gänzler, Dagobert Maier und Kurt Klumpp – die drei Preisträger ausgewählt, die im Rahmen der Landesgartenschau in Lahr beim GYMWELT-Festival mit Urkunden und Geldpreisen ausgezeichnet wurden. Kriterien bei der Bewertung waren die inhaltliche und optische Gestaltung der Festschrift sowie die Tatsache, ob möglichst keine oder wenig Werbeanzeigen veröffentlicht wurden.

BTB-Vizepräsident Kurt Klumpp (rechts) übergab dem SSC Karlsruhe den 1. Preis für das Festbuch "50 Jahre Sportideen".

Platz 2 im Festschriftenwettbewerb für den TV Tiefenbronn und sein Festbuch zum 125-jährigen Jubiläum

Der 3. Platz erreichte die TG Söllingen, die ihr 125-jähriges Jubiläum feierte. (Fotos: BTB)

Erster Preisträger ist der SSC Karlsruhe, der 2017 erst sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte. Doch trotz seiner Jugend im Vergleich mit Traditionsvereinen zeigt das hervorragend gelungene Festbuch in Wort und Bild, wie der Verein in dem letzten halben Jahrhundert gewachsen ist und in seinem Angebot modern und vielfältig wurde. Das bunt illustrierte und klar gegliederte Buch lebt auch von den Erinnerungen zahlreicher Zeitzeugen, die seit Gründung des SSC Karlsruhe maßgebend an der Entwicklung zum Großverein beteiligt waren. Beispielgebend sind Ingeborg und Karl-Heinz Stadler genannt, die zusammen mit Evi Rudolph auch hauptverantwortlich für das Festbuch zum 50-jährigen Vereinsjubiläum waren. Belohnt wurde der SSC Karlsruhe als erster Preisträger mit einem Scheck in Höhe von 500 Euro.

Den 2. Platz belegte der TV Tiefenbronn, der auf eine 125-jährige Vereinsgeschichte blicken kann. Das klar strukturierte Festbuch gibt den Blick frei in das umfangreiche Angebot des Vereins und beschreibt die zahlreichen Aktivitäten des TV Tiefenbronn. Von besonderem Interesse ist das Generationen-Interview mit einer erfahrenen Übungsleiterin und jungen Nachwuchskräften. Belohnt wurde der TV Tiefenbronn mit einem Geldpreis von 400 Euro.

Dritter Preisträger ist die TG Söllingen, die 2017 ihr 125-jähriges Bestehen feiern konnte. In der 80-seitigen Festschrift sind neben dem historischen Bild vor allem die aus zwei Turnvereinen fusionierte TG Söllingen aus heutiger Sicht beschrieben. Die Vertreter der TG Söllingen durften in Lahr einen Scheck in Höhe von 300 Euro in Empfang nehmen.

Festschriftenwettbewerb 2018: Einsendeschluss am 31. Januar 2019!

Vereine, die im Jahr 2018 ein Jubiläum feierten und dazu eine    Veröffentlichung wie Festbuch,  Kalender, DVD etc. herausgebracht haben,  sind aufgerufen, diese zur Teilnahme am Festschriftenwettbewerb einzusenden an: Badischer Turner-Bund e.V., Frau Walburga Waschek, Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe.

⇒ Weitere Infos zum Festschriftenwettbewerb und alle Preisträger seit 1997