| Trampolinturnen

ASV Wolfartsweier dominiert BEM Trampolinturnen

Die Badischen Meister 2017, hinten von links: Mila Joas, Paul Jackisch, Mara Kirrstetter (alle ASV Wolfahrtsweier), Philipp Wüst (TV Linkenheim) und Lara Henning (TV Nöttingen), vorne von links: Hannah Lindermeir (ASV Wolfahrtsweier), Sandra Stärk (TG Neureut), und Marius Bender (TSG Wiesloch)

Lara Henning (TV Nöttingen)

Marius Bender (TSG Wiesloch)

Mila Joas (ASV Wolfartsweier)

Die diesjährigen badischen Landesmeisterschaften im Trampolinturnen wurden am 18. März von der TG Neureut nahe Karlsruhe ausgerichtet und stellten für die Trampoliner aus Baden einen der ersten Wettkämpfe des Turnfestjahres dar. Mit vier Meistertiteln und insgesamt sechs Medaillen dominierte der ASV Wolfartsweier die Badischen Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen, während der sonst so starke TV Ichenheim verletzungs- und krankheitsbedingt geschwächt an den Start ging und mehrere Übungsabbrüche hinnehmen musste.                                

Die Konkurrenz der Altersklasse männlich 11 und jünger konnte Philipp Wüst vom TV Linkenheim für sich entscheiden, Lara Henning (TV Nöttingen) siegte in gleicher Klasse der Mädchen. Die beiden Athleten vom ASV Wolfartsweier Paul Jackisch und Mila Joas holten bei den 12- bis 13-Jährigen männlich bzw. weiblich jeweils die Goldmedaille. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl an männlichen Aktiven starteten in der Altersklasse 14 bis 15 Jahre männliche und weibliche Teilnehmer gemeinsam. Auch hier konnte sich der ASV Wolfartsweier den Sieg sichern: Mara Kirrstetter ließ im Finale alle ihre Mitstreiter hinter sich und verwies Chiara Siegenfuhr (TV Ichenheim) knapp auf den Silberrang.

In der stark besetzten Altersklasse der 16- bis 18-jährigen Turnerinnen belegte Hannah Lindermeir (AVS Wolfartsweier) mit den schwersten Kürübungen des Wettkampfs den 1. Rang, während Tamara Heck (TV Nöttingen) und Mila Caspers (TV Linkenheim) Silber und Bronze holten. Die Wettkampfklassen der Erwachsenen (19+) waren mit jeweils drei Teilnehmern bei den Damen und Herren wie schon so oft nur sehr schwach besetzt. Bei den Männern gewann Marius Bender (TSG Wiesloch) und bei den Frauen sicherte Sandra Stärk (TG Neureut) dem Ausrichter eine Goldmedaille.

Im Rahmen der Badischen Bestenwettkämpfe konnten sich der ASV Wolfartsweier, die TSG Wiesloch, der TV Nöttingen und TV Kieselbronn die Titel in den einzelnen Altersklassen sichern.  Bei den Kleinsten (9 und jünger) gewann bei den Mädchen Viktoria Schlegel (TV Kieselbronn) und bei den Jungs Alexey Ukrainskiy (ASV Wolfartsweier). In der weiblich und männlich gemischten Klasse der 10- bis 11-Jährigen holte sich Vanessa Tomme (TV Kieselbronn) die Goldmedaille, während in der ebenfalls gemischten Wettkampfgruppe der 12- bis 13-Jährigen Greta Ness (TV Nöttingen) die Nase vorn hatte. Mila Riquier (TV Nöttingen) stand bei den 14- bis 15-Jährigen ganz oben auf dem Treppchen und die Turnerin der TSG Wiesloch Larissa Molk überzeugte in der Konkurrenz der über 16-jährigen Trampolinturnerinnen. Mit insgesamt fünf Medaillen holte die TSG Wiesloch das meiste Edelmetall bei den Badischen Bestenwettkämpfen 2017.

Im Vorfeld des Wettkampfes traten Mila Joas und Mara Kirrstetter (beide ASV Wolfartsweier) zu einem Qualifikationswettkampf an, bei dem es darum ging, sich die Teilnahme bei den Deutschen Synchronmeisterschaften zu ermöglichen. Die Turnerinnen aus Wolfartsweier konnten beide sowohl ihre Pflicht als auch die Kürübung ohne Abbruch präsentieren und qualifizierten sich für die nationalen Titelkämpfe im Synchron, die im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests 2017 in Berlin stattfinden.