25 Jahre Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit"

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums hat das Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes ein neues, frisches Layout erhalten und der umgangssprachliche Name "Pluspunkt Gesundheit" wurde offiziell übernommen – ohne ein "DTB" am Ende.

Das Logo kann von allen Vereinen mit ausgezeichneten Pluspunkt-Angeboten als Marketinginstrument genutzt werden. Das gerahmte Pluspunkt Gesundheit-Logo mit Unterzeile "Präventionsgeprüft" steht für die Anerkennung eines Gesundheitssportkurses durch die ­Krankenkassen, sodass die Kursteilnehmenden ca. 80 % der Kursgebühren von ihrer Krankenkasse zurückerstattet bekommen können. Der DTB verfügt zurzeit über zwölf verschiedene dieser krankenkassenanerkannten Gesundheitssportprogramme.

Rückblick

Frühjahr 1994: Gesundheitssportkurse von Krankenkassen sprießen aus dem Boden, Turn- und Sportvereine bieten in Kooperation mit Krankenkassen Gesundheitssportkurse ebenso an wie Volkshochschulen, Physiotherapeuten und viele andere. Alle Anbieter buhlen um die Gunst der Krankenkassen bzgl. der Finanzierung der Kurse und um die Gunst von potenziellen Teilnehmern. Das war die Geburtsstunde des "Pluspunkt Gesundheit.DTB". Ein Qualitätssiegel, das die Anbieterqualität herausstellt und somit als Marketinginstrument genutzt werden kann. Es sollte helfen, die Angebote der Turn- und Sportvereine aus der "grauen Masse" an Gesundheitssportangeboten herauszuheben.

Im Herbst 1994 wurden die Qualitätskriterien definiert, das Antragsverfahren festgelegt und das Logo entwickelt. Zudem erhielten die ersten Vereinsangebote ihre Auszeichnung. Parallel dazu verhandelte der DTB mit den Krankenkassen um generelle Anerkennung des Pluspunkt Gesundheit.DTB. Ein äußerst dynamischer und ­zukunftsweisender Start, der für eine deutschlandweite qualitätssteigernde Veränderung der Angebote im Fitness- und Gesundheitsbereich gesorgt hat. Seitdem wurden insgesamt 64.337 Angebote mit dem Pluspunkt Gesundheit.DTB ausgezeichnet. Aktuell sind bundesweit 17.134 Gesundheitssportangebote ausgezeichnet, davon sind 3.118 zertifizierte (zeitlich begrenzte) Kursangebote, die über das Siegel "Sport pro Gesundheit" von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) mit dem Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" ausgezeichnet wurden.

⇒ weitere Informationen zum Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit"