| Jugend

100.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit

Gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Sportjugend und dem Kultusministerium schreibt die Staatliche Toto-Lotto GmbH den LOTTO Sportjugend-Förderpreis 2020 aus. Der Wettbewerb richtet sich an Turn- und Sportvereine mit vorbildlicher Jugendarbeit und ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.

Prämiert werden Aktionen aus den Jahren 2019 und 2020, die vom Engagement für die Gesellschaft über Partizipation von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten reichen. Auch auf Angebote der digitalen Jugendarbeit, auf Projekte zu Inklusion, Integration und Nachhaltigkeit ist die Jury gespannt. Neben den Preisträgern in den Regionen werden auch drei Landessieger ermittelt, die eine Prämie von insgesamt 15.000 Euro erhalten.

Selten war gesellschaftlicher Zusammenhalt stärker gefragt als in der Coronakrise. Auch hier war auf die Vereine Verlass. Mit großer Flexibilität und Kreativität haben sie im Trainingsalltag improvisiert oder durch Nachbarschaftshilfe unterstützt. Für dieses beispielgebende Engagement während der Coronapandemie vergibt die Jury zehn mit je 1.000 Euro dotierte Sonderpreise. Die Siegerehrung findet im Sommer 2021 im Europa-Park in Rust statt – einschließlich eines Erlebnisaufenthalts für die ausgezeichneten Vereinsvertreter im Freizeitpark.

Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 11. Januar 2021 auf www.sportjugendfoerderpreis.de bewerben.