Ausnahmeregelung für Trainer und Übungsleiter

Am 5. November 2021 tritt die überarbeitete, am 4. November 2021 notverkündete Corona-Verordnung Sport in Kraft. Die Anpassungen umfassen inhaltlich zwei zentrale Anliegen, die für den Trainings- und Übungsbetrieb sowie die Durchführung von Sportveranstaltungen von Bedeutung sind.

Regelung für Beschäftigte

Für vom Verein beschäftigte, nicht-immunisierte Personen (z. B. Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Hausmeister/innen) ist – unabhängig davon, ob sie hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig bzw. selbständig sind – nunmehr in der Warn- und auch in der Alarmstufe ein tagesaktueller Antigen-Testnachweis ausreichend.
Die genannten Personen können die Tests bei einer für die Testung zugelassenen Stelle durchführen lassen oder in der Einrichtung selbst durchführen, sofern sie von einer weiteren volljährigen Person, die deren ordnungsgemäße Durchführung sowie das Testergebnis bestätigt, überwacht werden (CoronaVO Sport §2 Absatz 2a).

Regelungen für den Ligabetrieb und Wettkampfserien

Eine weitere Änderung betrifft den Ligabetrieb und die Wettkampfserien. Für teilnehmende Sportler/innen sowie für die sonstigen daran Mitwirkenden – nicht aber für Zuschauerinnen und Zuschauer – wurde die bislang hierfür vorgesehene Zugangsregelung gelockert. Statt des für den Zutritt nicht-immunisierter Personen in geschlossene Räume bisher notwendigen PCR-Tests ist nunmehr ein Antigen-Testnachweis ausreichend.

Alles auf einen Blick

Regelungen für den Freizeit- und Amateursport auf einen Blick (gültig ab 5. November)

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zur Corona-Landesverordnung (mit Gültigkeit ab 15. Oktober) und den Regelungen der CoronaVO Sport (mit Gültigkeit ab 5. November) sind auf der BTB Corona-Infoseite zu finden.