It’s time to #BeActive!

Europäische Woche des Sports, 23. bis 30. September 2018

Mit der Kampagne #BeActive begegnet die Europäische Woche des Sports dem allgegenwertigen Bewegungsangel und will Menschen wieder für ein aktives Leben begeistern. Das GYMWELT-Festival des Badischen Turner-Bundes ist die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Europäischen Woche des Sports 2018 in Süddeutschland.

Europaweit haben sich letztes Jahr über 14 Millionen Menschen an 37.000 Veranstaltungen in 32 Ländern bewegt. In Deutschland waren es fast 500 Veranstaltungen mit 70.000 Teilnehmern. Da ist noch viel Luft nach oben. Auch 2018 können Vereine wieder die Chance nutzen und Teil der EU-Initiative werden und sich damit von anderen Vereinen abheben.

Der DTB ist bereits zum dritten Mal in Folge der nationale Koordinator und ruft seine Vereine und Übungsleiter zur Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September auf. Die Möglichkeiten sind vielseitig:

  • Öffnet die Türen für Nichtmitglieder.
  • Veranstaltet einen Tag der offenen Tür.
  • Organisiert einen Lauf, eine Wanderung oder eine Radtour.
  • Plant gemeinsam mit der Gemeinde eine Aktivität.
  • Baut eine "Aktive Pause" in Alltagssituationen ein.
  • Kennzeichnet eine bestehende Veranstaltung mit #BeActive.
  • Veranstaltet eine #BeActive Night.

Mitmachen lohnt sich!

Weitere Infos gibt es unter www.beactive-deutschland.de


38 % der Deutschen treiben nie Sport – BeActive ruft zu mehr Bewegung auf

Die Europäische Kommission hat im März 2018 das neue Eurobarometer zu Sport und körperlicher Betätigung in der EU veröffentlicht. Die Ergebnisse sind überraschend: in einer Zeit, in der Sportprogramme über Apps verfügbar sind und YouTube-Stars zu Fitness-Challenges aufrufen, bewegen sich die Menschen weniger als noch vor vier Jahren.

Damit liegt Deutschland jedoch noch über dem EU-Schnitt (46 %). Am sportlichsten sind die Finnen, hier verzichten nur 13 % komplett auf Aktivität. In Bulgarien, Griechenland und Portugal hingegen wird am wenigsten Wert auf Sport gelegt, 68 % der Befragten gaben an nie Sport zu treiben. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig eine Kampagne zur Bewegungsförderung in Europa ist. Die Europäische Woche des Sports erinnert mit dem Motto BeActive daran: "Beweg Dich". Mit Teilnahme an der Kampagne können Vereine und Übungsleiter für Ihre Sportkurse werben und den ersten Schritt in ein aktives Leben ermöglichen. It’s time to #BeActive!