| Trampolinturnen

Trampoliner des ASV Wolfartsweier überzeugen

Vor gut gefüllten Zuschauerrängen präsentierten sich bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften Trampolinturnen insgesamt 18 Mannschaften aus zehn Vereinen ihre Übungen. Die Mannschaftsmeisterschaften 2017 wurden am 15. Juli vom TV Nöttingen in Zusammenarbeit mit dem TV Kieselbronn in Pforzheim ausgerichtet.

In der AK 11 und jünger waren fünf Mannschaften am Start. Dem ASV Wolfartsweier gelang hier ein Start-Ziel-Sieg vor dem TV Linkenheim, dessen zweiter Rang ebenfalls nie in Gefahr war. Bronze sicherte sich in einer etwas knapperen Entscheidung der TUS Bräunlingen. Die beste Einzelleistung zeigte Philipp Wüst (Linkenheim), der zugleich die schwierigsten Übungen turnte, dicht gefolgt von David Drobinoha (Wolfartsweier).

Die größte und auch spannendste Konkurrenz gab es in der AK 12 – 14. Nachdem der TV Ichenheim den Vorkampf dominiert hatte, konnten sich im Finale alle Mannschaftsmitglieder des ASV Wolfartsweier deutlich steigern und nahmen das zweite Gold für ihren Verein in Empfang. Bei den Ichenheimern lief es vor allem für Topturnerin Marie Rosewich nicht ganz rund. So musste man sich auch dem TV Nöttingen noch knapp geschlagen geben und landete auf dem Bronzerang. In der Einzelwertung erreichte trotz Patzer in der Finalkür Marie Rosewich den ersten Rang, fünf Punkte vor Paul Jackisch und Mara Kirrstetter (beide Wolfartsweier). Wie auch schon in den letzten Jahren waren die beiden höchsten Altersklassen mit je drei Mannschaften schwach besetzt. In der AK 15 – 17 dominierte erwartungsgemäß das starke Team des TV Nöttingen vor dem TV Ichenheim und dem TUS Bräunlingen. Die vom ASV Wolfartsweier an Nöttingen ausgeliehene Hannah Lindermeir turnte mit Abstand die stärksten Übungen, gefolgt von ihrer Teamkollegin Tamara Heck. Aber auch Charlene Burks, die nach anderthalb Jahren ihr Comeback auf dem Trampolin feierte, konnte zum Erfolg des TV Nöttingen beitragen.

In der jahrgangsoffenen Klasse der Vereinsmannschaften sicherte sich die TSG Wiesloch mit konstanten Leistungen sowie einem gut aufgelegten Marius Bender den Wanderpokal. Silber ging an den TV Gernsbach, für den Rafael Roth die meisten Punkte sammeln konnte. Die Bronzemedaille holte sich die TG Neureut.

Vor der Ehrung der siegreichen Athleten wurde im Rahmen des Wettkampfes, Wolfgang Böhme nach über 20 Jahren aus dem Landesfachausschuss Trampolinturnen des Badischen Turner-Bundes verabschiedet. Landesfachwartin Isolde Papp ließ es sich nicht nehmen, ihm für sein ehrenamtliches Engagement als Beauftragter des Kampfrichterwesens persönlich zu danken. Mit seinem steten Einsatz, der Koordination der Kampfrichteraus- und Weiterbildungen und den Planungen der Kampfrichtereinsätze bei badischen Wettkämpfen war Wolfgang Böhme eine wichtige Stütze für den Trampolinsport in Baden. Seine Aufgaben gab er nun vertrauensvoll in jüngere Hände.