| Trampolinturnen

Badische Trampolinvereine ermittelten Mannschaftsmeister

Ausgerichtet von der TSG Wiesloch fanden am 12. Oktober die diesjährigen Landesmeisterschaften der Mannschaften im Trampolinturnen statt. In insgesamt vier Altersklassen kämpften die Trampolinvereine aus Baden um die Medaillen, wobei sich sowohl die TG Neureut, der ASV Wolfartsweier als auch der TV Ichenheim Meistertitel sichern konnten.

Die Siegermannschaften der Badischen Meisterschaften 2019 im Trampolinturnen

Die Siegermannschaft in der jüngsten Altersklasse (11 Jahre und jünger), die TG Neureut I (Estefania Koch, Pauline Ihme, Rebecca Knieriemen, Sophie Seibert, Viktoria Kraus), wurde von zwei Athletinnen des TV Ichenheim verstärkt. Mit vereinten Kräften erturnten sich die Sportlerinnen mit deutlichem Vorsprung den Titel. Die beiden Mannschaften auf den Rängen 2 und 3 lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das der ASV Wolfartsweier mit Charlotta Kauls, Ellen Becker, Jana Frohnhöfer und Julie Gottschalk denkbar knapp mit einer 0,165-Punkte-Führung für sich entscheiden konnte. Die Bronzemedaille ging an die Mannschaft der TG Neureut II (Elenya Storz, Jakob Groß, Mia Sakura Förster, Tamina Kurali).

Ebenfalls eindeutig überzeugen und sich ganz oben auf dem Podest platzieren konnte die Mannschaft des ASV Wolfartsweier mit Anne Becker, Charlotte Kiefer, Lara Henning sowie David Drobinoha und Luca di Leo in der AK 12 – 14 Jahre. Silber ging hier an den TV Linkenheim (Felix Aaron Neithardt, Lena Krätz, Paul Krätz, Philipp Wüst, Sabrina Tanja Mutscheller) und Bronze an den TV Nöttingen (Greta Nees, Katharina Fuhr, Lisa Gerlitz, Maike Hertler).

Die Ichenheimer Trampolinturnerinnen und -turner Indira Häußermann, Jule Riehle, Tamara Heilmann, Bente Zanger, Leon Sexauer überzeugten besonders durch ihren Zusammenhalt im Team. Trotz widriger Umstände, geplagt von Verletzungen und Erkältungen, bewies die Mannschaft des TV Ichenheim, dass der richtige Teamspirit ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist, und setzte sich gegen die Konkurrenz in der AK 15 – 17 Jahre durch. Die TG Neureut holte sich in dieser Altersklasse mit nur drei Athleten die Silbermedaille. Ohne größere Fehler und Abbrüche präsentierten sich Eva-Maria Schwarz, Nele Wielgosch und Valerie Lagler äußerst nervenstark und sicher. Rang 3 ging an Amelie Peterka, Diego Beck, Mika Hufnagel, Tim Vincent Kerner und Yvonne Tamara Lyre von der TSG Wiesloch.

In der Klasse der Vereinsmeisterschaften gelang es dem ASV Wolfartsweier (Charlene Burks, Leonie Henning, Lia Schweppe, Sandra Räther und Tamara Heck) die zweite Goldmedaille zu erturnen. Das Podest komplettierten die Mannschaften des TV Nöttingen (Jamie Kastner, Mila Riquier und Sarah Müller) und des TV Gernsbach (Christiane Schermer, Georg Bensak und Jana Brendel).

Mit nur einem Kampfgericht war es ein langer, anstrengender, aber erfolgreicher Wettkampftag, der von den Ausrichtern gut organisiert und strukturiert war.