| Trampolinturnen

Badische Einzelmeisterschaften & Bestenwettkämpfe

Am 10. März fanden die diesjährigen Badischen Einzelmeisterschaften sowie Badischen Bestenwettkämpfen der Trampolinturner, ausgerichtet vom TV Gernsbach, statt. Insgesamt traten 80 Athletinnen und Athleten aus neun badischen Vereinen an.

Die erfolgreichen badischen Einzelmeister 2018

Obwohl die Teilnehmerzahl insgesamt auch in diesem Jahr abgenommen hat, ist es dennoch erfreulich, dass der Anteil der männlichen Teilnehmer vor allem in den jüngeren Altersklassen zugenommen hat. Besonders erfolgreich war in diesem Jahr der TV Ichenheim, der mit zehn Sportlerinnen und Sportlern anreiste und am Ende zehn Medaillen, davon vier goldene, mit nach Hause nahm.

Die Badischen Bestenwettkämpfe, die parallel zu den Badischen Meisterschaften ausgetragen werden, sollen Nachwuchsturnerinnen und -turnern, die noch nicht ganz die nötigen Schwierigkeiten für die Badische Einzelmeisterschaft beherrschen, die Möglichkeit geben, sich mit anderen auf Landesebene zu messen. Mit dem Titel konnten sich in diesem Jahr folgende Athletinnen und Athleten krönen: Jakob Groß von der TG Neureut (M 10 und jünger), Paul Krätz vom TV Linkenheim (M 11/12), Bente Zanger vom TV Ichenheim (W/M 13/14), Leonie Schneider vom TV Gernsbach (W 10 und jünger), Lisa Gerlitz vom TV Nöttingen (W 11/12) sowie Jana Brendel vom TV Gernsbach (W 15/16).

In der jüngsten Altersklasse der Badischen Landesmeisterschaften W/M 10 und jünger gingen die Medaillen an Tim Stucke (TSG Wiesloch), Pauline Ihme (TV Ichenheim) und Rebecca Knieriemen (TG Neureut). Bei den 11/12-jährigen Jungs ließ David Drobinoha vom ASV Wolfartsweier die Konkurrenz deutlich hinter sich und belegte Rang eins. Silber und Bronze ging an Fabian Groß (TG Neureut) und Felix Neithardt (TV Linkenheim). Besonders schön anzusehen war, wie sich gerade die Jüngsten gegenseitig anfeuerten und sich über jede gelungene Übung eines anderen Turners freuten. Bei den Mädchen im gleichen Alter ging die Goldmedaille an Lara Henning aus Nöttingen. Neben sie auf das Podest gesellten sich Siena Sarto vom TSV Mannheim und Berit Rösler vom ausrichtenden Verein TV Gernsbach.

Rang eins und drei bei den 13/14-jährigen Jungs und Mädchen ging jeweils an den dominant auftretenden TV Ichenheim mit Arved Beiser und Yannik Winkler sowie Marie Rosewich und Indira Häußermann. Die zweiten Plätze belegten Jachym Hlavac vom TV Linkenheim und Rosalie Schmidt vom TV Gernsbach. Marie Rosewich wurde damit als Teilnehmerin der letztjährigen Deutschen Meisterschaft ihrer Favoritenrolle gerecht, aber auch Rosalie hatte allen Grund sich zu freuen. Mit ihrer neuen Übung schaffte sie direkt die Qualifikation für die Deutschen Synchronmeisterschaften. In der Altersklasse M/W 15/16 Jahre freute sich Jule Riehle (TV Ichenheim) über den Sieg und ihre Vereinskameradin Tamara Heilmann über die Silbermedaille. Der dritte Platz ging an Lisa-Marie Henning vom TV Nöttingen.

In der ältesten Wettkampfklasse der Meisterschaften (W 17+) stand nach dem Finale Hannah Lindermeir (ASV Wolfartsweier) ganz oben auf dem Treppchen. Rang zwei und drei gingen an Tamara Heck (TV Nöttingen) und Julia Rettmer (TG Neureut).