| Ringtennis

Ringtennis-Nationalmannschaft trainierte in Karlsruhe

Ein besonderes Ereignis bescherte die deutsche Ringtennis-Nationalmannschaft dem Lichtbund Karlsruhe, die am 28. Juli 2018 kurz vor ihrer Abreise zu den Weltmeisterschaften im weißrussischen Minsk bei dem FKK-Familiensportverein ihr Abschluss-Training absolvierte.

Ringtennis wird beim Lichtbund seit 1948 gespielt und ist damit die älteste Sportart im Verein. Das deutsche Team wurde angeführt vom Vorsitzenden des Technischen Komitees für Ringtennis im Deutschen Turner-Bund, Axel Runkel (Neuwied), während Bundestrainer Jürgen Öttel (Mimmenhausen) die Trainingseinheiten, unterstützt von Co-Trainer Christian Herzog (Karlsruhe), leitete.

Da der amtierende Weltmeister im Männereinzel Fabian Ziegler, der gute Aussichten hat, in Minsk seinen Titel zu verteidigen, von Kindesbeinen an dem Lichtbund angehört, war es nicht verwunderlich, dass eine stattliche Zuschauerzahl das Trainingsgeschehen verfolgte und immer wieder dem Nationalteam für die gezeigten herausragenden Leistungen den verdienten Beifall zollte. Insbesondere dem Lokalmatador Fabian Ziegler galt vor heimischer Kulisse das besondere Interesse der Zuschauer.

Im Anschluss an das beeindruckende Training lud der Lichtbund das Nationalteam und den Betreuerstab zum Essen ein. Vorsitzender Wilfried Sengotta dankte der Nationalmannschaft für ihren beeindruckenden Besuch und drückte die Hoffnung aus, dass dadurch Ringtennis im Verein den wünschenswerten Auftrieb erhält. Bundestrainer Jürgen Öttel dankte im Namen der Aktiven dem Lichtbund für die außergewöhnliche Gastfreundschaft und überreichte zur Erinnerung den Wimpel der Nationalmannschaft.