| Rhönradturnen

Spannende Entscheidungen auf baden-württembergischer Ebene

Bei den Baden-Württembergischen Pokalwettkämpfen Rhönradturnen im Paarturnen und den Musikküren am 23. November in Haubersbronn (Nähe Schorndorf) dominierte Baden die Konkurrenz. Neun Disziplinen standen zur Entscheidung, acht davon mit badischer Beteiligung. Bei allen acht waren die badischen Farben ganz oben vertreten, einmal der LSV Ladenburg und ansonsten der TV Neckargemünd.

Der TV Neckargemünd sicherte sich den Vizetitel der Baden-Württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften: Lotta Ulrich, Mia Kusch, Laura Pföhler, Nils Emmerich und Annika Hug. (Foto: privat)

Im Partner- bzw. Synchronturnen starteten je zwei badische und schwäbische Vereine und aus Bayern die TG Würzburg. Der TV Neckargemünd war der teilnehmerstärkste Verein. Bei allen Wettkämpfen galt es passend zur Musik zu turnen. Im Partnerturnen (zu zweit in einem Rad) holten sich Amrei Heiß und Sophie Schmitt (TV Neckargemünd, 12 – 14 Jahre), Lea Prax und Nathalie Spilger (LSV Ladenburg, 15 – 18 Jahre), Laura-Marie Hache und Annika Hug (TV Neckargemünd, AK 19+) den Sieg. Das Synchronturnen (zwei Räder nebeneinander) blieb komplett in Neckargemünder Hand, es gewannen: Sophie Hamann und Mirka Wachert (12 – 14 Jahre), Hannah Buchholz und Emma Fink (15 – 18 Jahre), Laura-Marie Hache und Laura Pföhler (AK 19+). Die Musikkür entschied Annika Hug vom TV Neckargemünd in der AK 19+, ebenso wie in den vergangenen drei Jahren, für sich; das ist eine herausragende, kontinuierliche Leistung.

Für die zahlreichen Zuschauer war es ein abwechslungsreicher und sehenswerter Wettkampftag. Die Teilnahme der TG Würzburg zeigt, dass dies ein beliebter Wettkampf, auch außerhalb von Baden-Württemberg, ist.

Bei den am gleichen Tag ausgetragenen Baden-Württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften vertrat der TV Neckargemünd souverän die badischen Farben und gewann die Vizemeisterschaft. Erster wurde die SpVgg Feuerbach 1, Dritter der TSV Schwaigern. Mit Lotta Ulrich (Salto vom Rad), Laura Pföhler (Geradekür), Nils Emmerich und Mia Kusch (Spiralekür), Annika Hug und Mia Kusch (Musikkür) ging im Vergleich zum Vorjahr eine stark verjüngte Mannschaft an den Start. Umso größer war die Freude, dass nach dem Meistertitel im Vorjahr dieses Jahr die Vizemeisterschaft erturnt werden konnte. Wir freuen uns auf die Wettkämpfe im kommenden Jahr und hoffen auf die Teilnahme zahlreicher weiterer Vereine.