| Rhönradturnen

Spannende BW-Mannschaftsmeisterschaften

Der TV Neckargemünd (TVN) vertrat bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen erfolgreich die badischen Farben und erreichte wie im Vorjahr Platz 2 – mit großem Abstand vor der drittplatzierten Mannschaft.

Lotta Ulrich und Emma Cornel (TV Neckar-gemünd) siegten im Partnerturnen der AK 12–14.

Vizemeister Nils Emmerich, Laura Pföhler, Nadine Hoffmann, Elisabeth Döbler und Annika Hug (TV Neckargemünd)

LSV Ladenburg

Die fünf badischen Aktiven erzielten am 22. Oktober 2017 in Schwaigern 41,60 Punkte, nur 0,7 Punkte weniger als die siegreiche Mannschaft Stuttgart-Feuerbach I. Die Schwaigener konnten den Heimvorteil nicht nutzen und wurden mit 36,45 Punkten Dritter. Die zweite Mannschaft aus Feuerbach wurde Vierter. Jede Mannschaft hatte zwei Musikküren, zwei Spiraleküren, eine Geradekür und einen Sprung übers Rad dem Kampfgericht zu zeigen. Bei den Geradeküren erturnte sich Laura Pföhler vom TVN die Tageshöchstwertung.

Starke Konkurrenz bei Paarturnen und Musikküren

Auch die Baden-Württembergischen Wettkämpfe im Paarturnen (= Partner- / Synchronturnen auf Musik) und Musikkür fanden am 22. Oktober in Schwaigern statt.

Im Paarturnen starteten drei badische und zwei schwäbische Vereine. Der TV Neckargemünd war der teilnehmerstärkster Verein. Auf dem obersten Treppchen standen folgende badische Turnerinnen: Chantal Schneider und Lara Steppe vom TB Wilferdingen (Synchronturnen 12–14 Jahre), Annika Hug und Laura Pföhler vom TV Neckargemünd (Synchronturnen 19+ Jahre), Emma Cornel und Lotta Ulrich vom TV Neckargemünd (Partnerturnen 12–14 Jahre), Odile Bernd und Gina Wimmer vom LSV Ladenburg (Partnerturnen 15–18 Jahre) sowie Nadine Hoffmann und Laura Pföhler vom TV Neckargemünd (Partnerturnen 19+ Jahre)

Vielfältige Musikküren zeigten ein badischer und ein schwäbischer Verein. Mit den meisten Schwierigkeitsübungen und den höchsten Punkten für die Musikalität verteidigte Annika Hug vom TV Neckargemünd verdient den vorjährigen 1. Platz in der Altersklasse 19+. Bei den 15- bis 18-Jährigen wurde ihre Vereinskameradin Celina Wolf Erste.

Für die zahlreichen Zuschauer war es ein abwechslungsreicher und sehenswerter Wettkampf – wir freuen uns auf die Wettkämpfe im kommenden Jahr und hoffen auf die Teilnahme zahlreicher weiterer Vereine.