| Rhönradturnen

Pokalerfolge beim Deutschland-Cup

Mit einer starken Mannschaft von zwölf Turnerinnen, einem Turner, drei Trainerinnen und einer Kampfrichterin machte sich die Mannschaft vom TV 1876 Neckargemünd am 10. November auf den Weg nach Lüdenscheid in Westfalen.

Foto: TV Neckargemünd

Am Samstag wurde es für die Jugend ernst, am Sonntag gingen die Erwachsenen ans Gerät – dem aus zwei Reifen, sechs Sprossen, zwei Brettern und zwei Griffen bestehenden, bis zu 60 kg schweren Rad, in dem immer mehr Turnerinnen und (seltener) Turner mit einer unglaublichen Leichtigkeit ihre extreme Körperspannung und Kraft, gepaart mit Musikalität, dazu nutzen, artistische Höchstleistungen zu vollbringen.

Nach dem bisher einzigen Sieg von Laura Pföhler 2011 gelang der badischen "Rhönrad-Hochburg" Neckargemünd nun endlich erneut ein Sieg beim Deutschland-Cup – und dieses Mal sogar zweifach. Elisabeth Döbler (Altersklasse 19 – 24 Jahre) sicherte sich den 1. Platz im Sprung über das Rad (und Platz 3 in der Geradekür), Nils Emmerich siegte in der Geradekür. Die erst vierzehn Jahre alte Nachwuchsturnerin Lotta Ulrich schaffte dazu Platz 3 im Sprung.

Mia Kusch (11/12 Jahre) erturnte sich mit ihrer sicheren und sauberen Vorstellung Rang 12, Paula Bambey wurde leider das Rad zu schnell, es gab einen Großabzug, und sie musste sich mit Platz 29 zufriedengeben. Lotta Ulrich und Emma Cornel (Schülerinnen 13/14 Jahre) turnten fehlerfrei und erreichten die Plätze 11 bzw. 18. In der Geradekür der Jugendturnerinnen (15/16 Jahre) errang Cora Hüngerle Rang 9, Celina Wolf Rang 21. Isabella Lülf und Lilli Stock starteten in der Gruppe der 17/18-Jährigen. Isabella errang Platz 14, ihre Vereinskameradin hatte leider keinen guten Tag und wurde 22. Am Abend konnte sich die Neckargemünder Truppe dann entspannt an den Leistungen der besten Turnerinnen und Turner bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erfreuen.

Bei den Erwachsenen der Altersklasse 19–24 turnten am Sonntag Annika Hug, die trotz wunderschöner Kür durch einen Patzer ganz am Ende ihrer Vorstellung eine mögliche vordere Platzierung leider verspielte (Platz 12), und Laura Pföhler, die wie gewohnt eine sehr saubere und sichere Vorstellung zeigte und mit Platz 6 sehr zufrieden war.

In der Altersklasse 25–30 hatte Elisabeth Döbler bei der Geradekür die besten Nerven und erreichte die Bronzemedaille. Nadine Hoffman hatte leider zu viel Schwung, musste von ihrer Trainerin Martina Camenzind ausgebremst werden und kam durch den Großabzug nur auf Platz 18.

Im Grätschsprung über das Rad belegten Lotta Ulrich Platz 3, Celina Wolf Platz 5 und Isabella Lülf Platz 6, Annika Hug mit einem Grätschsitz-Überschlag Platz 6 und Elisabeth Döbler mit einem Salto vom Rad den obersten Treppchenplatz. Die guten Leistungen im Sprung verdankt der Verein der neuen Sprungtrainerin Ulrike Jarosch. Auch in der Mannschaftswertung (alle Starter vom Verband) konnte sich der Badische Turner-Bund bei 13 Mannschaften auf Platz 8 behaupten, in der Erwachsenenwertung war es sogar Rang 4.