| Rhönradturnen

Podestplätze beim Deutschland-Cup Rhönradturnen

Beim Deutschland-Cup Rhönradturnen am 10./11. November belegten Aktive vom TV Neckargemünd und TV Wyhl drei Podestplätze. Insgesamt neun Turnerinnen und ein Turner vom TV Neckargemünd (TVN), drei Turnerinnen vom TV Wyhl (TVW) und zwei Turnerinnen vom TB Wilferdingen (TBW) hatten sich für den Badischen Turner-Bund auf den Weg nach Ansbach gemacht.

Laura-Marie Hache, Lea Walter, Nils Emmerich, Elisabeth Döbler, Katharina Zachmann, Nadine Hoffmann, Annika Hug und Laura Pföhler (von links)

Katharina Zachmann vom TB Wilferdingen (Fotos: A. Zachmann)

Beim Deutschland-Cup wurde jeder Landesturnverband von zwei qualifizierten Sportlerinnen und Sportlern mit einer Kür im Geradeturnen vertreten. Zusätzlich zur Geradekür konnte ein Aktiver jeder Altersklasse mit einer Spiralekür oder im Sprung antreten. Nils Emmerich (TVN) holte sich erneut einen der begehrten Pokale mit einem 2. Platz in der Geradekür AK 19 – 24. Nadine Hoffmann (TVN) gelang der Sprung aufs Treppchen in der Spiralekür AK 25+ mit nur einem Zehntel Abstand zu den beiden Erstplatzierten. Lea Walter (TVW) konnte mit ihrer Geradekür in der AK 25+ überzeugen und erreichte Platz 3.

Fast alle Turnerinnen präsentierten ihre Küren ohne große Patzer und belegten Plätze im vorderen bis mittleren Bereich, sodass für Baden die Jugend am Samstag den 8. Platz und die Erwachsenen am Sonntag sogar den 2. Platz in der Gesamtwertung der 15 Landesturnverbände erreichten.

Auch die zusätzlich mitgereisten Kampfrichterinnen Laura-Marie Hache und Laura Pföhler (beide vom TVN) waren pausenlos im Einsatz. Elisabeth Döbler und Laura-Marie Hache konnten ihre Kenntnisse als lizenzierte Bundeskampfrichterinnen durch das Werten am Samstagabend bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erweitern.