| Rhönradturnen

Mehrere Rekorde im Rhönradturnen

Am 3. März 2018 fanden die Badischen Pokalwettkämpfe der Landesklasse im Rhönradturnenin Neckargemünd statt. Außerdem trafen sich die besten Rhönradturner Baden-Württembergs am 4. März in Neckargemünd, um die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften den Altersklassen 12 Jahre bis 19+ auszutragen.

Kleine Spirale: Katharina Zachmann beim Baden-Pokal

Mit Medaillen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften belohnt: Elisabeth Döbler, Mia Kusch und Annika Hug

Gruppenbild der Teilnehmer an den Badischen Pokalwettkämpfen

Der TV Neckargemünd und der TV Wyhl teilten die ersten Plätze und die begehrten Pokale bei den weiblichen Starterinnen unter sich auf. Bei den männlichen Startern ging je ein Pokal nach Ladenburg und nach Neckargemünd. Dank geht an den Turngau Heidelberg, der die Pokale für die Sieger spendete.

Insgesamt starteten dieses Jahr rekordverdächtige 56 Teilnehmer (24 vom TV Neckargemünd, 15 vom TB Wilferdingen, zehn vom LSV Ladenburg und sieben vom TV Wyhl). Die zwei männlichen Starter überzeugten mit ihren Leistungen. Nils Emmerich vom TV Neckargemünd konnte im Spiraleturnen die zwei Mitstreiterinnen auf die Plätze verweisen. Nils Kühlwein vom LSV Ladenburg hatte zwar keine direkten Mitbewerber, doch im Vergleich zu den Turnerinnen seiner Altersklasse hätte er einen beachtlichen Platz im Mittelfeld erreicht.

2018 wurde zum dritten Mal nach dem neuen Wettkampfsystem geturnt – mit einer Kür, ohne Pflichten und für die bis 12-Jährigen mit der Möglichkeit, sich einzelne Stufen in den Spirale-/Sprung-Abzeichenheften abnehmen zu lassen. Mit großem Spaß absolvierten die Kids im Rahmen ihrer Möglichkeiten die einzelnen Abzeichenstufen. Durch die verschiedenen Disziplinen wurde dem zahlreichen Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Vergleich zum Vorjahr wurden Küren mit tendenziell höheren Schwierigkeiten gezeigt. Die Geradeküren mit den höchsten Schwierigkeiten von 4,6 Punkten (maximal sind 4,8 Punkte möglich) zeigten jeweils eine Turnerin vom TV Neckargemünd (Elisabeth Döbler), vom TB Wilferdingen (Katharina Zachmann) und vom TV Wyhl (Lea Walter). Die Tageshöchstwertung von 9,25 Punkten erturnte sich verdient Lea Walter vom TV Wyhl.

Katharina Zachmann vom TB Wilferdingen absolvierte als einzige den Dreikampf mit den Disziplinen Gerade, Sprung und Spirale. Sehr erfreulich ist die steigende Teilnehmerzahl beim Kürzweikampf. Dieses Jahr absolvierten, neben dem TV Neckargemünd, Turnerinnen des TB Wilferdingen und des TV Wyhl einen Kürzweikampf und zeigten neben der Geradekür eine Spiralekür bzw. einen Sprung übers Rad.

Viele turnerisch Aktive sind ausgebildete Kampfrichter – durch die geschickte Einteilung der badischen Kampfrichterwartin Sandra Fuchs konnten die vielen erforderlichen Kampfrichter in jeweils anderen Altersklassen ihren Einsatz bringen und hatten trotzdem genügend Zeit, sich auf ihren turnerischen Einsatz vorzubereiten. Ein besonderer Dank geht an die Turner, die zusätzlich als Kampfrichter im Einsatz waren! Wir sind optimistisch und rechnen damit, dass im kommenden Jahr weitere Vereine am Start sind.

Baden-Württembergische Titel für den TV Neckargemünd

Die Ergebnisse der spannenden Wettkämpfe konnten den Heimatverein TV Neckargemünd glücklich stimmen. Am Sonntag gewann Mia Kusch – nach ihrem Pokalsieg am Samstag – auch den Dreikampf (Sprung, Spirale, Geradekür) und wurde Baden-Württembergische Meisterin der Altersklasse 13/14 vor drei Turnerinnen aus Stuttgart-Feuerbach.

Annika Hug wurde in der Disziplin Musikkür (AK 19+) Baden-Württembergische Meisterin, Elisabeth Döbler wurde Vierte. Im Sprung wurde Elisabeth Vizemeisterin (AK 19+). Teilnehmende Vereine bei den Einzelmeisterschaften waren der DJK Göppingen, TSV Haubersbronn, TSV Schwaigern, TG Seitingen-Oberflacht, MTV Stuttgart, Sportvg. Feuerbach und der TV Neckargemünd.