| Prellball

Titelverteidigung beim Deutschland-Pokal Prellballjugend

Bild: R. Kaltenmeier

Unter dem Freiburger Himmel fand vom 16. bis 18. Juni der 34. Deutschland-Pokal im Prellball der Jugend statt. Und der Himmel tat sein Bestes, uns ein großartiges Wochenende zu bescheren. Verantwortlich hierfür war neben dem guten Wetter allem voran der TV Freiburg-Herdern, der zu einem hervorragend organisierten Pokal in den Breisgau eingeladen hatte.

Der Badische Turner-Bund trat in diesem Jahr mit Mannschaften in allen vier Altersklassen an. Die Schülerinnen-Mannschaft setzte sich aus zwei Spielerinnen des TV Huchenfeld und des TV Freiburg-St.Georgen zusammen. Die weibliche Jugend bestand aus Spielerinnen des TV Freiburg-St.Georgen und erhielt Unterstützung aus Weiler. In der männlichen Jugend und bei den Schülern fanden sich Spieler aus Herdern, vom TV Freiburg-St.Georgen und TV Zell-Weierbach.

Die weibliche und männliche Jugend des BTB errang am ersten Tag in der Gruppenphase einen Sieg. Die noch jungen Spielerinnen der weiblichen Jugend blieben an beiden Tagen sieglos und die Spieler der Schüler mussten nur im ersten Spiel eine Niederlage gegen Niedersachsen hinnehmen, konnten aber ihre restlichen Spiele gewinnen.

Spannend wurde es dann am Sonntag bei den Schülern, als sich Baden und Niedersachsen im Finale ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Punkte lieferten. Keine Mannschaft kam über einen Vorsprung von zwei Punkten hinaus und Baden erkämpfte sich eine hauchdünne Führung, die zwar zwischenzeitlich in Gefahr geriet, aber letztlich zu einem knappen, aber verdienten Sieg mit zwei Punkten führte. Mit diesem Erfolg konnte der Pokal wieder nach Baden geholt werden.

Für die weiteren badischen Auswahlmannschaften gab es am Ende den 8. Platz für die Schülerinnen, den 6. Platz für die weibliche und den 8. Platz für die männliche Jugend. Die Schülerinnen und Jugendmannschaften des BTB spielten ihre erste Saison in ihrer jeweiligen Altersklasse und haben sich für ihre knappen Spiele und gute Moral Respekt verdient.

In der Gesamtwertung erzielte der BTB den 6. Platz. Dazu wurden noch Florian Eckesfeld und Marc Bob bei den Schülern in das Dream-Team gewählt.

Zuletzt noch einmal der Dank an Markus Siegmund und Gerhard Albrecht des TV Freiburg-Herdern, die mit der Organisation eines großartigen Deutschlandpokals nicht nur eine erinnerungswürdige Veranstaltung schufen, sondern die mit ihrer Arbeit die Prellballjugend in Baden entscheidend vorwärts gebracht haben und weiterhin vorwärts bringen.