Orientierungslauf

– kurz OL genannt – ist ein Ausdauersport und wird vorwiegend in der freien Natur ausgetragen. Während eines Orientierungslaufs müssen die auf einer Karte eingezeichneten Kontrollposten mit Hilfe eines Kompasses der Reihe nach abgelaufen werden.

Die Routen zu den Kontrollposten müssen selbst geplant und gefunden werden. Somit sind also Körper und Geist in einer aufregenden Kombination gleichermaßen gefordert. Die allgemeinen Wettkämpfe werden ohne Alterseinteilung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für die Einzelläufe und für die Mannschaftsläufe angeboten. Bei den Mannschaftsläufen bilden zwei bis vier Läuferinnen und Läufer eine Mannschaft.

Ausführliche Informationen zum Orientierungslauf im Badischen Turner-Bund sind zu finden unter
www.ol-in-baden.de

Bild Badischer Turner Bund Kontakt