| Mehrkämpfe

132 junge Mehrkämpfer wetteiferten beim Kids-Cup

Zum 21. Mal fand am 13. Oktober mit dem Kids-Cup der Badische Bestenkampf in den turnerischen Mehrkämpfen der Sechs- bis Elfjährigen statt. Der TSV Weingarten mit den Organisatoren Heiko Maurer und Frank Lautenschläger bewies sich einmal mehr als hervorragender Ausrichter. Von den guten Geräten bis hin zur Siegerehrung war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Mittlerweile kann man von einer etablierten Veranstaltung sprechen, an der jedes Jahr zahlreiche Vereine aus dem Badischen teilnehmen. In diesem Jahr fanden zwölf Vereine mit 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Weg in die Walzbachhalle nach Weingarten. Neu in der Runde des Kids-Cups konnten die Turner vom TuS Oberhausen aus dem Breisgauer Turngau begrüßt werden. Teilnehmerstärkster Verein war der ausrichtende TSV Weingarten. Gerade in diesem Verein hat der Mehrkampf noch einen sehr hohen Stellenwert. Der am weitesten angereiste Verein, der TV Konstanz, ist schon seit Jahren immer mit einer starken Mannschaft vertreten. So auch dieses Jahr.

Die Turnerinnen und Turner absolvierten alle das Schwimmen im Hallenbad und die leichtathletischen Disziplinen Sprint (25 m) und "Schweifballwurf". Hierfür wird ein Tennisball mit Reis auf 80 Gramm gefüllt, mit einem 80 cm langen Trassierbandschweif versehen und dann wie der Schlagball geworfen. Nach diesen einleitenden Disziplinen, die schnell und diszipliniert absolviert wurden, ging es an die Geräte. Die Buben starteten an Boden und Barren, die Mädchen an Boden und Reck. Die Übungen erfolgten nach dem DTB-Aufgabenbuch Gerätturnen. Parallel dazu galt es zwei Sprünge vom Minitrampolin zu absolvieren.

Der Wettkampfverlauf erwies sich als äußerst spannend. Es ist schon erstaunlich, zu was die "Kleinen" im Bereich der turnerischen Mehrkämpfe fähig sind. Bei den Jungs in der Altersklasse 6/7 gewann mit 65,52 Punkten David Oberacker vom TSV Weingarten, gefolgt von Lewin Hofsäss (64,80) und Jacob Hahn (64,56), beide TV Knielingen. In der Altersklasse 8/9 holte sich die SG Kirchheim alle drei Plätze. Gold ging an Philipp Körner (75,70), Silber an Jakob Ungerechts (75,52) und Bronze an Luis Kaiser (73,44). In der Altersklasse 10/11 behauptete sich Noa Zahradnik (TSV Weingarten) mit 79,50 Punkten. Knapp dahinter erreichte Julian Klein (TV Knielingen) mit 87,14 Punkten Platz 2. Lukas Oberacker (TSV Weingarten) wurde Dritter mit 76,66 Punkten.

Bei den Mädchen war es noch spannender. Bei den 6/7-Jährigen gewann Lilly Kuhmann von der SG Nußloch mit 66,39 Punkten, gefolgt von Merle Löwenstein vom TV Konstanz (65,64) und Sina Ulrich vom TuS Hügelsheim (65,22). In der Altersklasse 9/10 lagen am Ende nur 0,49 Punkte zwischen Platz 1 bis 3. Laura Kocher (TSV Weingarten; 73,82) konnte sich knapp vor Sara Yates (SG Nußloch; 73,76) und Sina Lamprecht (TV Bühl; 73,33) behaupten. In der Altersklasse 10/11 belegten die Zwillinge Laura und Paula Schuller vom TuS Hügelsheim Platz 1 und 2. Laura erreichte 77,91 und Paula 77,21 Punkte. Linn Gottschlich vom TV Konstanz lag nur knapp dahinter auf Platz 3 mit 77,15 Punkten.

Bleibt zu hoffen, dass diese Turnerinnen und Turner "bei der Stange bleiben" und so später im Rahmen der Badischen Mehrkampfmeisterschaften auch mit vorne dabei sein können.

⇒ Bildergalerie