| Mehrkämpfe

Gelungene Premiere von "Leichtathletik trifft Turnen"

25 interessierte Übungsleiter konnten die Referenten Marcus Schmidt (Orientierungslauf), Holger Thiele (Geocaching), Otto Adolf (Parkour) und Marion Brasse (TSG Wiesloch) am letzten Oktoberwochenende in Wiesloch begrüßen.

Foto: M. Brasse

Nach einer kurzen Theorieeinheit zu Orientierungslauf und Geocaching ging es nach draußen, um einmal selbst auszuprobieren, wie es ist, nach Karte oder GPS-Signal zu laufen. Unter der fachkundigen Leitung von Marcus Schmidt, aktiver OLer bei der TSG Wiesloch, ging es für alle darum, auf dem schnellsten Weg die ausgewiesenen Posten in der richtigen Reihenfolge zu erlaufen. Das dies auch im Team super gut funktioniert, konnte dann bei der Staffel ausprobiert werden. Bei der anschließenden Geocaching-Einheit begaben sich alle in den benachbarten Dämmelwald, um die sogenannten Caches zu suchen. Bei beiden Einheiten wurde schnell klar, dass man beides gut als Fahrtenspiel in der Leichtathletik nutzten kann. In der Mittagspause, bei der jeder den Platz an der Sonne genoss, wurde dann noch gefachsimpelt, wie man Orientierungslauf und Geocaching mit wenig Aufwand im Ausdauertraining einsetzen kann.

Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto "Parkour". Auch hier ging es nach einer kurzen Theorieeinheit direkt los. Gemeinsam wurden zu Beginn verschiedene Gerätebahnen aufgebaut, die im Anschluss ausgiebig genutzt wurden. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, bei dem die Geräte schon einmal in Angriff genommen wurden, hieß es "ran an die Geräte". Getreu dem Prinzip der methodischen Übungsreihen ging es bei allen Stationen "vom Leichten zum Schweren" oder "vom Einfachen zum Komplexen". So musste man sich doch bei der ein oder anderen Übung am Anfang ein wenig überwinden, um dann zu merken: So schwer, wie es aussieht, ist es gar nicht. Nach drei kurzweiligen Stunden in der Halle lautete das Fazit der Teilnehmer: Fortbildung gelungen und viele neue Ideen für das Training bekommen!