| Indiaca

Vier Badische Meistertitel für Indiaca Malterdingen

Wie in den vergangenen Jahren trafen sich die badischen Indiaca-Mannschaften auch 2017 am ersten Dezemberwochenende in Eggenstein-Leopoldshafen zu ihren diesjährigen Meisterschaften.

Fotos: N. Raufer

Neu war, dass erstmals mangels Anmeldungen kein Jugendturnier ausgetragen wurde – bei zeitgleichem Wachstum im Altersbereich der Senioren. Neu war auch, dass neben den Vereinen TG Eggenstein, Indiaca Malterdingen, CVJM Rußheim, TSG Blankenloch, TV Eberbach, TV Lichtenau und TSV Grünwinkel mit dem TV Edenkoben ein Verein aus Rheinland-Pfalz nach Baden gekommen war und am erstmals ausgetragenen Baden-Pfalz-Cup teilgenommen hat.

Da weder bei den Frauen noch bei der Jugend (männlich und weiblich) genügend Anmeldungen eingingen, hat sich das Altersspektrum zu den Senioren hin verschoben. Als einziger Verein stellte Malterdingen in jedem der acht ausgetragenen Wettbewerbe eine Mannschaft und war mit Siegen in den Klassen Männer 35+, Mix 35+, Männer 45 und Mix 45+ einmal mehr erfolgreichster Verein bei den Badischen Meisterschaften.

Die Meisterschaften der jüngeren Klassen wurden durch die Vereine des Karlsruher Turngaus beherrscht. So wurden in der Klasse Männer 19+ die Spieler der TSG Blankenloch vor dem TSV Grünwinkel Erste. Im Wettbewerb Mix 19+ tauschten die Vereine die Plätze und die jungen Männer und Frauen des TSV Grünwinkel wurden Badische Meister vor der Mix-Mannschaft der TSG Blankenloch. Platz 3 erreichten jeweils die Spieler des Indiaca Malterdingen.

Durch Platz 1 in der Altersklasse Männer 55+ konnte sich mit dem CVJM Rußheim eine weitere Mannschaft den Titel des Badischen Meisters 2017 sichern. Im erstmals ausgetragenen Baden-Pfalz-Cup siegten die Gäste des TV Edenkoben von der Südlichen Weinstraße.

Besonderer Dank gilt den Indiaca-Spielern der TG Eggenstein, die an beiden Meisterschaftstagen die Hermann-Übelhör-Halle in Eggenstein-Leopoldshafen bereitstellten und neben sechs Mannschaften auch noch für eine ausgezeichnete Bewirtung sorgten. Bevor die Meisterschaften am Samstagmittag begannen, trafen sich die Vereinsvertreter zum Workshop "Indiaca gestalten – Teil 2". Teil 1 wurde bereits im Sommer in Lichtenau abgehalten. Dessen Ergebnis war z.B. der Brückenschlag in die Pfalz, der mit dem 1. Baden-Pfalz-Cup bereits bei diesen Meisterschaften umgesetzt wurde. Im zweiten Workshop lag nun der Schwerpunkt auf der Sportartenentwicklung mit Fokus auf der Entwicklung und Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen und dem Aufbau eines funktionierenden Schiedsrichterwesens in Baden.