Überblick Wettkampfangebote Dance

>>> Showdance-Cup

Wer macht mit? Der Showdance-Cup eignet sich perfekt für all diejenigen Vereinsgruppen, die einfach mal die Teilnahme an einem Wettbewerb im Bereich Tanz / Dance ausprobieren möchten. In Inhalt, Alterszusammensetzung und Gestaltung sind den Tanzgruppen nahezu keine Grenzen gesetzt, womit z.B. auch die Tanzauftritte von Showbühnen oder Vereinsfesten im Showdance-Cup genau richtig sind.

• Fläche: 16 x 16 Meter (+ 2 m Sicherheitsabstand)
  • Startrechte: Altersnachweis und Bestätigung der Vereinszugehörigkeit ausreichend
  • Altersgruppen (Einteilung nach Geburtsjahrgang): 7 – 99 Jahre
  • Teilnehmerzahl: mindestens 6 Tänzer/innen
  • Musiklänge: max. 6 Minuten
    • A-Teil (50 Punkte): Choreografie, Kreativität, Musikinterpretation
    • B-Teil (50 Punkte): Körpertechnik, Präsenz / Ausführung, Outfit / Requisiten
  • Mindestanforderungen: keine; kleine Requisiten erlaubt

>>> Dance Newcomer

Wer macht mit? Dance Newcomer ist der "sanfte" Einstieg in die Dance-Wettkämpfe mit erleichterten Wertungskriterien. 6 bis 16 Tänzerinnen und Tänzer bilden ein Team und treten in verschiedenen Alterskategorien gegeneinander an.

• Altersgruppen (Einteilung nach Geburtsjahrgang):
    • AK 1 | Kids 7 – 11 Jahre (weniger als 50 % dürfen zwei Jahre älter sein)
    • AK 2 | Jugend 11 – 15 Jahre
    • AK 3 | 15 – 19 Jahre
    • AK 4 | Erwachsene 18+ (zwei Teilnehmer dürfen der Jugend angehören)
    • AK 5 | Erwachsene 30+ (zwei Teilnehmer dürfen der Altersklasse 18 – 29 Jahre angehören)
  • Teilnehmerzahl: 6 – 16 Tänzer/innen (+ 2 Ersatztänzer/innen)
  • Musiklänge (ab erster bis zur letzten Bewegung):
    • AK 1 | 2:00 – 3:00 min
    • AK 2 – 4 | 2:30 – 3:30 min
  • Bewertungskriterien:
    • A-Note (8 Punkte): Schwierigkeiten (1,5), Choreografie / Kreativität (5,0), Musikumsetzung / Interpretation (1,5)
    • B-Note (8 Punkte): Ausführung (4,0), Harmonie / Synchronisation (3,0), Präsentation (1,0)
  • Mindestanforderungen: keine; kleine Requisiten erlaubt

>>> Baden-Cup Dance

Wer macht mit? Im Baden-Cup Dance gelten die Wertungsvorgaben des Deutschen Turner-Bundes. Die besten Gruppen qualifizieren sich für die Wettkämpfe auf Bundesebene. Unterschieden wird je nach Gruppengröße in den "Baden-Cup Dance" mit 6 bis 16 Aktiven und den "Baden-Cup Dance Kleingruppen", in dem Teams mit 3 bis 6 Tänzerinnen und Tänzern an den Start gehen.

• Fläche: 13 x 13 Meter (+ 2 m Sicherheitsabstand)
  • Startrechte: DTB-ID und Startrecht Dance erforderlich
    • AK 1 | Jugend 11 – 15 Jahre
    • AK 2 | Jugend / Erwachsene 15+
  • Teilnehmerzahl: 3 – 6 Tänzer/innen
  • Musiklänge (ab erster bis zur letzten Bewegung): 1:30 – 2:35 min
  • Bewertungskriterien:
    • A-Note (10 Punkte): Pflichtelemente (1,5), Schwierigkeiten (2,5), Choreografie / Kreativität (4,5), Musikumsetzung / Interpretation (1,5)
    • B-Note (10 Punkte): Ausführung Körpertechnik und Harmonie / Synchronisation (8,0), Präsentation (2,0)
  • Mindestanforderungen / Pflichtelemente:
    1. Kombination von Chainédrehung + 1/1 Passédrehung
    2. Kombination von 1 Laufsprung (mind.) + 1 Strecksprung im Passé mit ½ Drehung
    3. Kombination von Standwaage seitwärts + Rad beidhändig entgegengesetzt der Standwaage.
    • Die Mindestanforderungen in den Schwierigkeiten müssen von allen Teilnehmern gleichzeitig gezeigt werden.
  • Startrechte: DTB-ID und Startrecht Dance erforderlich
  • Altersgruppen (Einteilung nach Geburtsjahrgang):
    • AK 1 | Jugend 11 – 18 Jahre (keine anderen Altersklassen)
    • AK 2 | Erwachsene 18+ (zwei Teilnehmer dürfen der AK 11 – 18 angehören)
    • AK 3 | Erwachsene 30+ (zwei Teilnehmer dürfen der AK 18 – 29 angehören)
  • Teilnehmerzahl: 6 – 16 Tänzer/innen (+ 2 Ersatztänzer/innen)
  • Musiklänge (ab erster bis zur letzten Bewegung): 2:30 – 3:00 min
  • Bewertungskriterien:
    • A-Note (10 Punkte): Schwierigkeiten (2,5), Choreografie / Kreativität (6,0), Musikumsetzung / Interpretation (1,5)
  • Mindestanforderungen:
    • Schwierigkeiten:
      • 1 Sprung